iTunes mit dem iPhone fernsteuern: Apple veröffentlicht Update für iTunes-Remote-App

30. Nov. 2018 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat die iTunes-Remote-App in der Version 4.4.3 veröffentlicht. Die kostenfreie Software ermöglicht die Fernsteuerung der Mediaplayer-Software iTunes auf dem Mac und unter Windows mit einem iOS-Gerät.

Das Update auf die Version 4.4.3 bietet nicht näher beschriebene Verbesserungen für Netzwerkverbindungen und behebt ein Problem, durch das iTunes Remote unerwartet beendet werden konnte, wenn die Tastatur der App mit Apple TV verwendet wurde. Außerdem wurde ein Fehler beseitigt, aufgrund dessen das AirPlay-Streaming mit Videos nicht funktionierte. Zudem klappt die Wiederholungssteuerung für Video-Playlists nun wieder.

 
iTunes Remote
 
iTunes Remote: Mediaplayer-Software iTunes mit dem iPhone fernsteuern.
Bild: Apple.

 

Die Systemanforderungen blieben unverändert - die App lässt sich auch weiterhin ab iOS 9.0 einsetzen. Sie steht im iOS-App-Store zum Download bereit und liegt auch auf Deutsch vor. Die Kopplung von iTunes-Software und App beschreibt Apple auf dieser Web-Seite.

Mit iTunes Remote kann auf die komplette iTunes-Mediathek zugegriffen werden. Zum Funktionsumfang gehören unter anderem das Erstellen und Bearbeiten von Wiedergabelisten, das Durchstöbern von Musik nach Künstlern, Alben und Songs, die Aktivierung der AirPlay-Wiedergabe und die Verwaltung einzelner AirPlay-fähiger Lautsprecher.