Apple stellt verbesserte Tablets vor: iPad Air und iPad mini

18. März 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Apple legt das iPad mini neu auf: Die heute angekündigte fünfte Generation des 7,9-Zoll-Tablets kommt Anfang April auf den Markt und verfügt über einen schnelleren Prozessor (A12 anstatt A8) sowie ein verbessertes Display (True-Tone-Unterstützung, heller, breitere Farbraumabdeckung) und unterstützt den Apple Pencil. Die Preise beginnen bei 449 Euro.

Das iPad Air feiert sein Comeback und ist mit einem 10,5-Zoll-Display (True-Tone, P3-Farbraumabdeckung) und A12-Chip ausgestattet und lässt sich ebenfalls mit dem optional erhältlichen Apple Pencil nutzen. Das neue Tablet ist ab April zu Preisen ab 549 Euro zu haben. Die Kameras der beiden Tablets wurden ebenfalls verbessert, sie lösen nun vorne mit sieben Megapixeln und hinten mit acht Megapixeln auf. Ferner wurde die Unterstützung der Funktechnologien Bluetooth, WLAN und LTE aktualisiert.

 
iPad mini
 
iPad mini: Fünfte Generation ist da.
Bild: Apple.

 

An Farben stehen Silber, Spacegrau und Gold zur Auswahl, beim Speicherplatz kann zwischen 64 und 256 GB gewählt werden. Die Varianten mit Mobilfunk-Unterstützung kosten jeweils 140 Euro mehr. Es steht ein Nano-SIM-Slot zur Verfügung, alternativ kann eine eSIM genutzt werden. Das klassische Design – Home-Button mitsamt Touch-ID-Fingerabdrucksensor – wurde beibehalten. Für den Pencil (1. Generation) werden 99 Euro fällig, das Smart-Keyboard für das iPad Air ist für 179 Euro erhältlich.

Damit sind nun fünf Tablets im Angebot der Kalifornier: iPad mini (7,9 Zoll), iPad (9,7 Zoll), iPad Air (10,5 Zoll), iPad Pro (elf Zoll) und iPad Pro (12,9 Zoll).

Nachtrag (16:30 Uhr): Das Servicepaket AppleCare+ für die neuen Tablets kostet 79 Euro. Das 10,5-Zoll-iPad-Pro hat Apple eingestellt, ebenso das iPad mini 4.