Apple stellt Finalversion von macOS 10.15.3 zum Download bereit

28. Jan. 2020 19:00 Uhr - Redaktion

Das dritte große Update für das neue Betriebssystem macOS Catalina ist fertig: Apple hat heute die Finalversion von macOS 10.15.3 veröffentlicht, es handelt sich dabei um Build 19D76. Mit macOS 10.15.3 setzt der Hersteller den Feinschliff an Catalina fort, es gibt wichtige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

macOS 10.15.3 optimiert laut Apple die Gamma-Handhabung bei schwachen Grautönen beim Arbeiten mit dem Pro Display XDR und verbessert die Leistung bei der Multi-Stream-Videobearbeitung für HEVC- und H.264-codiertes 4K-Video auf dem 16-Zoll-MacBook-Pro. Darüber hinaus behebt das Betriebssystemupdate einen Fehler in Apple Mail, der in bestimmten Konstellationen zu Datenverlusten führen konnte.

 
macOS Catalina
 
macOS Catalina: Update auf Version 10.15.3 verfügbar.
Bild: Apple.

 

In macOS 10.15.3 wurden nach Herstellerangaben rund 25 Sicherheitslücken geschlossen, sie betreffen Komponenten wie Audio, Image Processing, ImageIO, Intel-Grafiktreiber, IPsec, Kernel, libxpc, PackageKit, sudo und WLAN. Darunter sind auch etliche als kritisch eingestufte Schwachstellen, die Angreifern unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichten. 

macOS 10.15.3 enthält die Version 13.0.5 des Web-Browsers Safari, die die Unterstützung von Web-Standards und die Kompatibilität mit Web-Seiten verbessert und verschiedene Fehler behebt. Außerdem sind in Safari 13.0.5 zwei Sicherheitslücken beseitigt worden.

Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen und via Web heruntergeladen werden. macOS 10.15.3 gibt es auch als Combo-Update. Während das reguläre Update macOS 10.15.2 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle Installationen von macOS Catalina (d. h. macOS 10.15.0 bis macOS 10.15.2) auf den neuesten Stand. Außerdem wird das Combo-Update häufig verwendet, um verschiedene Systemprobleme zu beheben (da es mehr Systemdateien ersetzt bzw. aktualisiert als die inkrementellen Updates, d. h. es besteht eine größere Chance, möglicherweise beschädigte Dateien "zu erwischen").

Vor der Installation von macOS 10.15.3 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Tools wie Carbon Copy Cloner oder SuperDuper. Nach der Installation des Betriebssystemupdates ist ein Neustart erforderlich.

Das Update ist mit einem Umfang von rund drei GB sehr umfangreich ausgefallen - wahrscheinlich gibt es wesentlich mehr Änderungen und Bug-Fixes als von Apple dokumentiert. Wir werden das Thema in den nächsten Tagen beobachten und freuen uns in der Zwischenzeit über Rückmeldungen zu macOS 10.15.3 in den Kommentaren, beispielsweise zu den gemeldeten Problemen mit der Helligkeitssteuerung oder beim Betrieb auf neuer Hardware (Mac Pro, 16-Zoll-MacBook-Pro).

Nachtrag (29. Januar): Apple verlinkt auf der Web-Seite für das Combo-Update versehentlich den falschen Download (macOS 10.15.2 statt 10.15.3). Es ist davon auszugehen, dass der Fehler im Tagesverlauf durch Apple behoben wird.

2. Nachtrag (29. Januar): Das macOS 10.15.3 Combo Update ist nun endlich verfügbar (ggf. die verlinkte Seite neu laden, damit der korrekte Download-Link angezeigt wird).

3. Nachtrag (31. Januar): macOS Catalina auf Stand von Version 10.15.3: Weitere Details und Lagebild.