Apple startet Reparaturprogramm für dritte iPad-Air-Generation

09. März 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Reparaturprogramm für die dritte Generation des iPad Air ins Leben gerufen. Demnach kann es bei einer "begrenzten Anzahl" der Geräte zu Displayproblemen kommen. Dabei zeigt der Bildschirm des Media-Tablets keine Inhalte an. "Bevor sich der Bildschirm leert, kann es zu einem kurzen Flackern oder Aufleuchten kommen", teilte Apple mit.

Betroffene Geräte wurden nach Herstellerangaben zwischen März 2019 und Oktober 2019 hergestellt. Diese Hardware wird von Apple oder einem autorisierten Apple-Service-Provider kostenlos repariert oder getauscht, auch nach Ablauf der Garantie oder außerhalb der Abdeckung von AppleCare+. Alternativ lässt sich der Apple-Support kontaktieren, um ein defektes Gerät zur Reparatur einzuschicken. Zuvor sollte ein vollständiges Backup des Tablets angelegt werden.

 
iPad mini
 
iPad Air: Dritte Generation hat vereinzelt Displayprobleme.
Bild: Apple.

 

Das Programm deckt einen Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum ab. "Wenn das iPad Air Schäden aufweist, welche die Durchführung der Reparatur verhindern (etwa ein gesprungenes Display), muss dieses Problem zuerst behoben werden, bevor der eigentliche Service erfolgen kann. In manchen Fällen sind mit der zusätzlichen Reparatur Kosten verbunden", schreibt Apple auf der Web-Seite des Reparaturprogramms.

Die dritte iPad-Air-Generation wurde vor einem Jahr vorgestellt. Der beschriebene Defekt wurde bislang im Rahmen der einjährigen Herstellergarantie behoben.