Apple: iTunes U wird zum Jahresende eingestellt - neue Kurse können nicht mehr veröffentlicht werden

06. Mai 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Das im Jahr 2007 gestartete iTunes-U-Angebot ermöglicht den Abruf von Lernmaterialien, die von Hochschulen, Universitäten, Museen und Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Zum Ende dieses Jahres stellt Apple das Angebot ein, erste Schritte werden bereits jetzt umgesetzt. Die iTunes-U-Inhalte sollen künftig auf Apple Books und Apple Podcasts veröffentlicht werden.

"iTunes U wird während des Schuljahres 2020/21 für alle bestehenden Kunden weiterhin verfügbar sein", erklärte Apple. Sowohl die Anbieter als auch die Nutzer von iTunes-U-Inhalten sollen sich aber schon jetzt mit den alternativen Optionen vertraut machen. Seit Anfang Mai können Bildungseinrichtungen und Kursleiter keine neuen iTunes-U-Kurse mehr erstellen und veröffentlichen.

 

 
iTunes U
 
iTunes U: Inhalte werden künftig u. a. über Apple Books und Apple Podcasts angeboten.
Bild: Apple.

 

Weitere Einzelheiten erläutert das Unternehmen in einem Support-Dokument. Darin verweist Apple auch auf die Apps Classroom und Schoolwoork zur Verteilung von Bildungsinhalten in Schulen und Universitäten. Kurzum: Es ändern sich lediglich die Distrutionswege für Inhalte, die aktuell via iTunes U erhältlich sind.

"Apple stellt außerdem Apple School Manager bereit, damit IT-Administratoren Geräte, Benutzer, Apps und Bücher einfach verwalten und gleichzeitig die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten gewährleisten können. Apps wie Pages, Numbers, Keynote, GarageBand, iMovie, Clips und Swift Playgrounds verfügen über bildungsspezifische Funktionen, die von Lehrkräften und Schülern/Studenten regelmäßig genutzt werden", so Apple weiter.