WhatsApp: Neue Optionen für selbstlöschende Nachrichten

08. Dez. 2021 13:30 Uhr - Redaktion

WhatsApp arbeitet momentan an einer vollständigen Mehrgeräte-Unterstützung und einer gemeinsamen Mac- und iPad-App. Beide Neuerungen sind allerdings noch etliche Monate von der Fertigstellung entfernt. Schon jetzt können Nutzer des Dienstes auf neue Optionen für selbstlöschende Nachrichten zugreifen, die die Tochter von Meta Platforms (vormals Facebook) in diesen Tagen implementiert.

"Heute freuen wir uns, unseren Benutzern weitere Optionen anbieten zu können, mit denen sie noch mehr Kontrolle über ihre Nachrichten erhalten und diese auch wieder aus ihren Chats entfernen können. So haben WhatsApp Benutzer von nun an die Möglichkeit, selbstlöschende Nachrichten standardmäßig für alle neuen Chats zu aktivieren.

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Neue Optionen für selbstlöschende Nachrichten.
Bild: WhatsApp.

 

Einmal eingeschaltet, kannst du festlegen, dass alle Nachrichten in neuen Einzelchats, die du oder eine andere Person beginnen, bzw. Gruppenchats, die du selbst erstellst, nach einer vorher festgelegten Zeitdauer wieder verschwinden. Es handelt sich bei dieser Neuerung um eine optionale Funktion, d. h. bestehende Chats werden dadurch weder verändert noch gelöscht.

Wir fügen außerdem zwei neue Ablaufdaten für selbstlöschende Nachrichten hinzu: Neben der bereits existierenden Option von 7 Tagen können diese nun auch nach 24 Stunden oder 90 Tagen aus Chats entfernt werden. Wenn du selbstlöschende Nachrichten standardmäßig ausgewählt hast, sehen das auch die anderen Teilnehmer deiner Chats", teilte das Unternehmen mit.

Die Neuerungen werden schrittweise für alle WhatsApp-Anwender aktiviert. Nähere Informationen sind auf dieser Web-Seite zu finden.