Steinberg: Native Apple-Silicon-Unterstützung in Vorbereitung

10. Jan. 2022 15:30 Uhr - Redaktion

Der auf professionelle Lösungen für die Musikproduktion spezialisierte Hersteller Steinberg hat native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs angekündigt. Kommende Hauptversionen von Programmen wie Cubase, Nuendo, WaveLab oder Dorico sollen in nativer Form auf der neuen Rechnergeneration aus Cupertino laufen.

Das gab das Unternehmen mit Sitz in Hamburg in einem Support-Artikel bekannt. "Alle kommenden großen Produkt-Veröffentlichungen werden als native Anwendungen verfügbar sein und nicht mehr auf Rosetta 2 angewiesen sein", heißt es darin.

 
Nuendo
 
Nuendo: Nächste Hauptversion mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung.
Bild: Steinberg.

 

Die Steinberg-Anwendungen lassen sich bereits seit längerer Zeit auf Macs mit Apple-Prozessor nutzen, hierbei kommt die in macOS eingebettete Übersetzungstechnologie Rosetta 2 zum Einsatz. Die Kompatibilität mit der neuen Systemversion macOS Monterey 12 ist weitgehend seit Ende 2021 gegeben.

Professionelle Musiksoftware ist produktionskritisch, d. h. hier kommt es auf höchstmögliche Zuverlässigkeit in Bereichen wie Stabilität, Latenzzeiten und punktgenaue Ausführung an. Bei der Umstellung von Intel- auf Apple-Silicon-Code sind daher andere Maßstäbe anzulegen wie beispielsweise bei einer Textverarbeitung - der Aufwand ist deutlich höher.