Kommunikationsdienst Signal: Update für iPhone- und iPad-App bietet mehrere Verbesserungen

31. Jan. 2022 18:30 Uhr - Redaktion

Seit kurzem liegt der Client des quelloffenen Kommunikationsdienstes Signal in nativer Form für Apple-Silicon-Macs vor. Nun haben die Entwickler der iPhone- und iPad-App ein größeres Update spendiert. Die zu Wochenbeginn veröffentlichte Version 5.27 wartet mit mehreren Verbesserungen auf.

In den Versionsanmerkungen heißt es:

"• Die neue Mehrfachauswahl ermöglicht die Auswahl mehrerer Unterhaltungen aus der Unterhaltungsliste, um diese als gelesen zu markieren, zu archivieren oder zu löschen. Um es auszutesten, tippe auf dein Profilfoto oben links.
• Archivierte Unterhaltungen sind jetzt schneller zugänglich. Tippe einfach auf dein Profilfoto oben links.
• So viele Reaktionen zur Auswahl. Mit der Suche findest du deine gewünschte Reaktion ganz einfach.

 
Signal
 
Signal: Update für Phone- und iPad-App erschienen.
Bild: Signal.

 

• Die Standardreaktionen können jetzt beliebig angepasst werden.
• Zu viele Mitteilungen? Wische einfach auf einer Unterhaltung in der Unterhaltungsliste nach links, um diesen schnell stummzuschalten oder die Stummschaltung aufzuheben.
• Ein Fehler wurde behoben, bei dem Teile einer langen Nachricht im Texteingabefeld unsichtbar wurden."

Signal ermöglicht den Austausch von Text- und Sprachnachrichten sowie Audio- und Videotelefonate. Außerdem gibt es eine integrierte Bildbearbeitung mitsamt Textwerkzeug, um ausgehende Fotos zu bearbeiten. Die App setzt mindestens iOS/iPadOS 11 voraus. Künftig soll es möglich sein, die mit einem Account verknüpfte Rufnummer ändern zu können - eine entsprechende Funktion befindet sich in der Testphase.