Apple veröffentlicht Finalversion von iOS/iPadOS 15.5

16. Mai 2022 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat das fünfte große Update für iOS/iPadOS 15 fertiggestellt: iPhone- und iPad-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 15.5 (Build 19F77) herunterladen. Die Systemaktualisierung enthält nach Herstellerangaben "Verbesserungen für Apple Podcasts und weitere Funktionen sowie Fehlerbehebungen".

Folgende Änderungen hebt Apple hervor:

"• Mit Wallet können Apple Cash-Kunden jetzt Geld von ihrer Apple Cash-Karte senden und anfordern.
• Apple Podcasts enthält eine neue Einstellung zur Begrenzung der auf dem iPhone gespeicherten Episoden und zum automatischen Löschen älterer Episoden.
• Behebt ein Problem, bei dem Hausautomatisierungen, die durch ankommende oder abgehende Personen ausgelöst werden, fehlschlagen können."

 
iOS 15

 

Apple stellt iOS/iPadOS 15.5 zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Der Web-Browser Safari ist in der Version 15.5 enthalten, die Verbesserungen für die Darstellung von Inhalten und die Unterstützung von Web-Standards bietet und Fehler behebt. Die mit iPadOS 15.4 eingeführte Funktion Universelle Steuerung hat diverse Optimierungen erhalten und verlässt mit Version 15.5 die Betaphase.

iOS/iPadOS 15.5 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.

Nachtrag (20:00 Uhr): iOS/iPadOS 15.5 wartet darüber hinaus mit weiteren Verbesserungen und Problembehebungen auf:

  • Adds support for signing in with a Managed Apple ID that is federated with Google Workspace.
  • Resolves an issue where tel:// links containing special characters would not initiate a call.
  • URL Scheme links for apps are now active in Mail, Messages, and other apps.
  • Resolves an issue where devices configured for Always On VPN are unable to load the Captive Network Assistant when joining networks.

2. Nachtrag (20:15 Uhr): In iOS/iPadOS 15.5 wurden laut Apple insgesamt 34 Sicherheitslücken geschlossen, darunter auch etliche als kritisch eingestufte Schwachstellen, die die Schadcode-Einschleusung mit Kernel-Rechten erlauben. Die Sicherheitslücken betreffen Komponenten wie AppleGraphicsControl, AVEVideoEncoder, DriverKit, GPU Drivers, ImageIO, IOKit, Kernel, LaunchServices, Safari Private Browsing und WebKit.

3. Nachtrag (18. Mai): Apple veröffentlicht deutsches iPhone-Benutzerhandbuch zu iOS 15.5.