Schriften-Helfer PopChar X erhält native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs

18. Mai 2022 16:30 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Ergonis hat PopChar X in der Version 9.4 veröffentlicht. Das Programm, erstmals erschienen im Jahr 1987, stellt alle in einer Schrift enthaltenen Zeichen übersichtlich dar und ermöglicht die Übernahme einzelner Zeichen in eine andere Anwendung per Mausklick.

PopChar X 9.4 ergänzt native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs sowie Unterstützung für SF Symbols 3.3 von Apple und bietet Optimierungen und Problembehebungen für die Leistung, die Darstellung von Fonts und die Monterey-Unterstützung. PopChar X kostet 29,99 Euro, das Update von der Version 9.x ist kostenfrei.

 
PopChar X
 
PopChar X läuft jetzt native auf Apple-Silicon-Macs.
Bild: Ergonis Software.

 

Das ab OS X Yosemite lauffähige Programm bietet neben einer visuellen Zeichenübersicht mit Lupe eine leistungsstarke Suche. Außerdem ist es möglich, die Form des gewünschten Zeichens aufzumalen, woraufhin PopChar X mit der Suche beginnt und identische bzw. ähnliche Zeichen darstellt. Es lassen sich alle Fonts mit spezifischen Zeichen auflisten, Tastenkombinationen anzeigen (wenn verfügbar) und Zeichen eigene Namen zuweisen. Favoriten, Unterstützung für Ligaturen, Font-Informationen und anpassbare Zeichengruppen runden den Funktionsumfang ab.

Eine Demoversion ist verfügbar.