Apple: Deutsche iOS-App-Economy unterstützt mehr als 400.000 Arbeitsplätze

31. Mai 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Die iOS-App-Economy hat sich nach Angaben von Apple auch im Jahr 2021 als ein Motor für wirtschaftliches Wachstum erwiesen. Sie unterstützt in Deutschland mehr als 400.000 Arbeitsplätze — ein Plus von 11 Prozent seit 2020. Für ganz Europa vermeldet das Unternehmen ein Wachstum der iOS-App-Economy um 7 Prozent auf 2,2 Millionen unterstützte Arbeitsplätze.

Damit sind Jobs gemeint, die direkt und indirekt mit der Entwicklung und Vermarktung von iPhone- und iPad-Apps zusammenhängen. Wie die Zahl der unterstützten Arbeitsplätze konkret ermittelt wird, erläutert der Computerkonzern nicht. Apple greift schon länger auf diese Kennziffer zurück, um die wachsende Bedeutung der App-Store-Plattform auf die Wirtschaft zu unterstreichen.

Eine neue Studie mit dem Titel "Spotlight on Small Business & App Creators on the App Store", die von unabhängigen Ökonomen der Analysis Group durchgeführt worden ist, hat ergeben, dass die Einnahmen von Entwicklern in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen sind. Während die Umsätze aller Entwickler angewachsen sind, sind besonders die Einnahmen kleinerer Entwickler, die seit 2019 im App Store aktiv sind, in den letzten zwei Jahren um 113 Prozent gestiegen. Damit haben sie das Umsatzwachstum großer Entwickler um mehr als das Doppelte übertroffen. In Deutschland verzeichneten diese kleineren Entwickler, die per Definition einem Umsatz von bis zu eine Million US-Dollar und weniger als eine Million Downloads pro Jahr erzielen, einen Anstieg der Einnahmen um 76 Prozent seit 2019.

 
Apple App Store
 
App-Store: Kleinere Entwickler legten besonders stark zu.
Bild: Apple.

 

Apple erwähnt in diesem Kontext das App-Store-Foundations-Programm, das allein in Deutschland inzwischen über 250 Entwickler unterstützt. Das Programm ist 2018 erstmals eingeführt worden und bietet ausgewählten Entwicklern zusätzliche Unterstützung bei der App-Entwicklung. Die Entwickler lernen, wie sie ihr Geschäft am besten ausbauen und die Reichweite ihrer Apps vergrößern können, wie sie Technologien und APIs von Apple nutzen, wie sie ihre Inhalte stärken, um bei Nutzern höhere Resonanz zu erzielen, und wie sie ihre Präsenz im App Store optimieren können. Als Beispiel für dieses Programm führt Apple die kostenlose Grafikdesign-Software Vectornator an, die auf Mac, iPhone und iPad läuft.

"Deutschland ist die Heimat so vieler brillanter und kreativer Entwickler, und wir freuen uns sehr, dass der Bereich weiter wächst und eine Rekordzahl von Arbeitsplätzen unterstützt", sagt Christopher Moser, Senior Director App Store bei Apple. "Menschen weltweit nutzen Apps, die von talentierten und innovativen deutschen Entwickler entwickelt werden, um ihnen das Leben, Arbeiten und Spielen zu erleichtern. Apple ist stolz darauf, einen Teil zu diesem Erfolg beizutragen, und wir freuen uns darauf, Entwickler dabei zu unterstützen, neue Ziele zu erreichen."

Im Jahr 2021 sind laut einer Studie Tausende von kleinen Unternehmen und neuen App-Entwickler aus der ganzen Welt in den App Store dazugekommen. Von diesen neuen Entwicklern stammen etwa 24 Prozent aus Europa, 23 Prozent aus China, 14 Prozent aus den USA, 4,3 Prozent aus Japan und 34 Prozent aus anderen Regionen wie Korea, Indien und Brasilien. In den letzten zwei Jahren ist die Zahl der kleineren und aufstrebenden Entwicklern im App Store gestiegen - in Großbritannien beispielsweise ist die Zahl kleiner Entwickler, die neu in den App Store kommen, seit 2019 um fast 40 Prozent gestiegen, in Deutschland um über 25 Prozent.