Sonnet: Neue PCIe-Karte bietet 10GbE, NVMe-Steckplätze und schnelles USB

03. Juni 2022 13:30 Uhr - Redaktion

Der US-Zubehörhersteller Sonnet Technologies hat unter dem Namen McFiver eine neue, multifunktionale PCI-Karte angekündigt. Sie verfügt über einen 10-Gigabit-Ethernet-Port (10GbE), zwei NVMe-Steckplätze zum Einbau von handelsüblichen SSD-Laufwerken (M.2 2280) und zwei USB-Anschlüsse auf Basis von Version 3.2.

"Die McFiver PCIe-Karte ermöglicht Anwendern, ihre Systeme mit hochleistungsfähigem internem SSD-Speicher sowie 10GBASE-T (Kupfer) 10-Gigabit-Ethernet (10GbE) und 10-Gbps-USB-C-Anschlüssen auszustatten. Normalerweise würden dafür drei Steckplätze benötigt, dank der Lösung von Sonnet ist nur ein einziger erforderlich. Die McFiver-Karte kann mit einer oder zwei ein- oder doppelseitigen M.2 NVMe 2280 PCIe SSDs (separat erhältlich) bestückt werden. Werden SSDs mit höchster Kapazität verwendet, können so bis zu 16 TB Speicher installiert werden.

 
McFiver PCIe-Karte
 
McFiver: Für Mac Pro (2019) und Macs mit PCIe/Thunderbolt-Erweiterungsgehäuse.
Bild: Sonnet Technologies.

 

Der 10GbE-Port der Karte lässt sich über eine kostengünstige Cat 6- oder Cat 6A-Verkabelung mit einer 10GbE-Netzwerkinfrastruktur und gemeinsam genutzten Speichersystemen verbinden. Über die USB-C-Ports werden zwei leistungsstarke USB-Peripheriegeräte angeschlossen und mit Strom versorgt. Dabei wird über jeden Port eine volle 10 Gbps-Verbindung unterstützt. SSD-, SSD-RAID- und Festplattengeräte mit Bus-Power können mit bis zu 7,5 Watt Leistung über jeden Port versorgt werden", teilte das Unternehmen mit.

Die PCIe-Karte kommt demnächst zum empfohlenen Verkaufspreis von 585 Euro in den Handel. Sie setzt macOS Monterey 12 voraus und kann sowohl im Mac Pro (2019) als auch in PCIe-Gehäusen mit Thunderbolt-Schnittstelle an beliebigen Macs verwendet werden. Sonnet Technologies gibt zwei Jahre Garantie.

"Mit zwei als RAID 0-Set formatierten SSDs werden Übertragungen von bis zu 6.600 MB/s unterstützt. Der RJ45 10GbE-Port des McFiver lässt sich über kostengünstige CAT 6- oder CAT 6A-Kupferkabel an eine bis zu 55 bzw. 100 Meter entfernte 10GbE-Infrastruktur verbinden. Die Karte unterstützt auch Multi-Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeiten (5Gb/s und 2,5Gb/s) über gängige CAT 5e-Kabel bei Entfernungen von bis zu 100 Metern, wenn sie mit Switches mit Multi-Gigabit-Unterstützung verwendet wird. Mac-Benutzern bietet die Karte zudem eine Unterstützung für Audio-Video-Bridging (IEEE 802.1Qav, AVB)", so Sonnet weiter.

Zum Thema: Neuer Thunderbolt-Ethernet-Adapter mit AVB-Unterstützung.