Der Musikspezialist Steinberg hat sein Angebot um VST Live erweitert. Die Mac-kompatible Software "wurde für Musiker entwickelt, die eine großartige Show abliefern wollen – mit Sound, Licht und Video. VST Live bietet eine große Auswahl an virtuellen Instrumenten, es synchronisiert die Musik und sendet auf Wunsch Songtexte und Akkordsymbole an andere Geräte", so das Unternehmen mit Sitz in Hamburg.
Es gibt zwei unterschiedlich leistungsstarke Ausführungen: VST Live Elements für 59,99 Euro und VST Live Pro für 129 Euro (Einführungspreise verfügbar). Die Anwendung läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs ab macOS Mojave. Ab dem 13. Juli 2022 wird es zudem ein spezielles Crossgrade-Angebot beim Kauf von VST Live Pro für bisherige Nutzer von MainStage oder Camelot 2.1 von 99,99 Euro geben.
"VST Live ist eine neue und einzigartige Softwarelösung für all diejenigen, denen es auf eine perfekte Show ankommt. Ganz egal, ob es sich dabei um ein einfaches Singer/Songwriter-Set oder eine ausgereifte Großproduktion inklusive Licht- und Video-Installation handelt, VST Live ist das lang ersehnte ultimative Live-Performance-System. Die Software kümmert sich um die gesamte technische Produktion, unterstützt die Musiker auf der Bühne und gibt sogar Solo-Künstlern sämtliche Werkzeuge an die Hand, die für eine unvergessliche Show unverzichtbar sind", erläutert der Hersteller.
Bild: Steinberg.
Steinberg weiter: "VST Live verfügt über einen integrierten Sequenzer, welcher sich für die Künstler um sämtliche Programm- und Effektwechsel während einer Bühnenperformance kümmert. Mit der Möglichkeit zusätzlich komplexe Pattern und Samples zu triggern, können die Zuhörer Songs genauso erleben, wie sie es von der Studioaufnahme gewohnt sind. Währenddessen kann sich der Künstler, mit dem guten Gefühl, sich um nichts anderes mehr Sorgen machen zu müssen, komplett auf seine eigene Performance konzentrieren.
Darüber hinaus verfügt die Software über einen integrierten Mixer, mit dem sich der Sound der gesamten Show gestalten lässt. Der Mixer lässt sich auf einfachste Weise bedienen, wodurch sich Änderungen direkt durch den Künstler auch während der Performance vornehmen lassen. Falls der Künstler mit einem Tontechniker zusammenarbeitet, können sie gemeinsam den gesamten Sound der Show direkt aus VST Live heraus gestalten. Mit der Applikation lassen sich zudem auch Mehrspuraufnahmen realisieren, die sich für weitere Bearbeitung und Postproduktion einfach exportieren lassen. Aufgrund ihrer herausragenden Audioqualität eignen sich die Ergebnisse sowohl für kommerzielle Audioveröffentlichung als auch zur Bereitstellung von Online-Inhalten.
VST Live Pro erlaubt außerdem die Bearbeitung und Kontrolle von DMX-Tracks und somit die Integration einer kompletten Bühnenlicht-Produktion. Ergänzend lassen sich bis zu sechs Video-Tracks einbetten, welche ebenfalls genau wie die eingesetzte Beleuchtung in perfekter Synchronisation zum Song ablaufen. Alles wird präzise so ablaufen wie geplant.
VST Live Pro unterstützt auch die VST Live App. In einem gemeinsamen WLAN ist es daher allen performenden Musikern mit iOS-Gerät möglich, Texte, Akkordsymbole, Notizen, einen Klick-Track oder ein visuelles Einzählen für jeden Song zu empfangen oder was es sonst noch auf der Bühne braucht, um perfekt synchron zu sein.
Sobald eine Show in VST Live angelegt ist, wird sie in einer entsprechenden Datei gespeichert. Dadurch ist es möglich alle essenziellen Elemente eines Live-Sets in einem einzigen kleinen File zu transportieren, das sich auf einfache Weise auf einem USB-Stick oder einem anderen portablen Speichermedium ablegen lässt.
Angefangen bei der heimischen Probe über das Solo-Konzert im Club oder einer anderen beliebigen Eventlocation bis hin zu Gigs mit der gesamten Band und umfangreichen Bühnenproduktionen, ist VST Live mit seinen vielseitigen Einsatzgebieten die perfekte Wahl für jeden Live-Performer. Die Software gibt Künstlern zu jeder Zeit volle Kontrolle über jeden einzelnen Teil der Produktion und ist gleichzeitig so stabil, dass sie niemanden vor den eigenen Fans hängen lässt."
Zum Thema:
• Steinberg: Nuendo 12 mit nativer Unterstützung für Apple-Silicon-Macs ist da
• Steinberg stellt Cubase 12 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung vor