Apple-Prozessoren: TSMC will ab 2025 im 2-Nanometer-Verfahren produzieren

20. Juni 2022 12:00 Uhr - Redaktion

In nur wenigen Jahren hat es Apple geschafft, zu einem der führenden Prozessor-Entwickler der Welt aufzusteigen, wie der Computerkonzern zuerst mit der M1-Reihe und vor kurzem mit dem frisch angekündigten M2 bewiesen hat. Die Kalifornier entwickeln ihre Prozessoren vollständig in Eigenregie: Die Abteilung gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen in Cupertino, fast nichts dringt nach außen.

Für die Fertigung greift Apple auf das Partner-Unternehmen TSMC zurück - so werden die iPhone- und iPad-Chips bereits seit über einem Jahrzehnt von TSMC hergestellt. TSMC hat nun ehrgeizige Pläne für die Zukunft verkündet: Bereits ab 2025 will das Unternehmen im 2-Nanometer-Verfahren (2nm) produzieren lassen. Der Konkurrenz wäre TSMC damit ein weiteres Mal meilenweit voraus.

 
Apple-Prozessoren für Macs
 
Apple Silicon: M3-Reihe schon im 3nm-Design?
Bild: Apple.

 

TSMC errichtet in Taiwan nach Informationen des Wirtschaftsnachrichtendienstes Nikkei Asia eine komplett neue Fabrik für das 2-Nanometer-Verfahren, die im Jahr 2024 den Testbetrieb aufnehmen soll. Die Fortschritte, die TSMC bei den Fertigungstechnologien erzielt, kommen auch Apple zugute. Denn: Geringere Strukturbreiten ermöglichen eine höhere Energieeffizienz, zudem finden mehr Transistoren auf der gleichen Grundfläche Platz.

"Der taiwanesische Chip-Gigant kündigte an, dass seine 2nm-Technologie auf einer Nanosheet Transistor Architecture basieren wird, um signifikante Verbesserungen bei Leistung und Energieeffizienz zu erzielen. Bei dieser Architektur handelt es sich um eine völlig andere Infrastruktur als bei der für 5nm-Chips verwendeten Finfet-Infrastruktur, die derzeit die fortschrittlichste auf dem Markt ist. Um diese neue Technologie verfügbar zu machen, sind massive Investitionen erforderlich", heißt es in dem Bericht.

Zuvor steht bei TSMC jedoch die Umstellung auf 3nm an, sie erfolgt voraussichtlich ab dem Jahresende. Es ist anzunehmen, dass Apple das Design der M3-Reihe auf Basis von 3nm vornehmen wird. Zum Vergleich: Der M1 und der M2 werden im 5-Nanometer-Verfahren produziert, wobei dieses für den M2 optimiert wurde.