Apple veröffentlicht iWork-Updates: Serienbrieffunktion für Pages

21. Juni 2022 18:30 Uhr - Redaktion

Apple hat die drei iWork-Büroprogramme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation) heute in neuen Versionen (12.1) zum Download bereitgestellt. Zu den Neuerungen gehören eine Serienbrieffunktion in Pages, Leistungsoptimierungen in Numbers und dynamische Hintergründe in Keynote.

"Verwende Serienbriefe, um schnell personalisierte Briefe, Karten und Umschläge für mehrere Empfänger zu erstellen. Wähle aus neuen, modernen Vorlagen für Ereigniseinladungen sowie Zeugnisse und Zertifikate für Lernende", erläutert Apple die Neuerungen in Pages 12.1. Zu Numbers 12.1 heißt es: "Profitiere von optimierter Leistung beim Einfügen von Zeilen und Spalten in großen Tabellen."

Für Keynote 12.1 hebt der Hersteller folgende Neuheiten hervor: "Ergänze raffinierte Bewegungen und interessante optische Elemente in deinen Präsentationen mithilfe dynamischer Hintergründe, die sich kontinuierlich bewegen während du von einer Folie zur nächsten wechselst. Wähle zwischen neuen animierten Themen mit dynamischen Hintergründen. Überspringe alle Folien in einer ausgeblendeten Gruppe bzw. blende diese wieder ein."

 

iWork

 

Pages, Numbers und Keynote in Version 12.1 für macOS erschienen.
Bild: Apple.

 

Pages 12.1, Numbers 12.1 und Keynote 12.1 laufen ab macOS Big Sur, die Updates können wie gewohnt über den Mac-App-Store heruntergeladen werden. Die ausführlichen Versionsanmerkungen sind unter folgenden Links zu finden: für Pagesfür Numbers und für Keynote.

Die Textverarbeitung Pages, die Tabellenkalkulation Numbers und das Präsentationsprogramm Keynote gehören zur Serienausstattung eines jeden Macs und können kostenlos von allen Mac-Anwendern eingesetzt werden. Die iWork-Anwendungen ermöglichen das kollaborative Arbeiten (via iCloud und Box.com auch für Nutzer anderer Plattformen), unterstützen den Im- und Export in Microsoft-Office-Formaten und bieten eine Vielzahl an Werkzeugen und Funktionen für die Bearbeitung und Erstellung von Inhalten.

Die iOS/iPadOS-Ausführungen sind ebenfalls aktualisiert worden, mit weitgehend identischen Änderungen.