Twitter: Mac-Version von TweetDeck bald nicht mehr erhältlich

30. Juni 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Twitter wird die Mac-Version von TweetDeck nicht weiterentwickeln. Das Programm wird eingestellt und nach dem 1. Juli aus dem Mac-App-Store entfernt, teilte der Kurznachrichtendienst mit. Twitter konzentriert sich künftig auf die Web-Version von TweetDeck.

"Wir verabschieden uns von TweetDeck für die Mac-App, um uns darauf zu konzentrieren, TweetDeck noch besser zu machen und unsere neue Vorschau zu testen. Der 1. Juli ist der letzte Tag, an dem die App verfügbar sein wird. Du kannst TweetDeck weiterhin im Web nutzen und weitere Einladungen zum Testen der Preview werden in den nächsten Monaten verschickt", ließ Twitter verlauten.

 
TweetDeck
 
TweetDeck: Mac-Version wird eingestellt.
Bild: Twitter.

 

Bei TweetDeck handelt es sich nicht um eine native macOS-Anwendung, sondern lediglich um eine App auf Basis der Web-Version. Die Mac-Software wurde in den letzten Jahren nur noch sporadisch von Twitter aktualisiert. Der Download ist noch bis einschließlich 01. Juli im Mac-App-Store verfügbar.

TweetDeck ist via Web-Browser unter tweetdeck.twitter.com zugänglich. Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung von TweetDeck ist das quelloffene Programm Tweeten, das auf TweetDeck basiert und auch für den Mac angeboten wird.