Soulver ist eine Kombination aus Texteditor und Taschenrechner. Das ab macOS Mojave lauffähige Programm richtet sich an Anwender, die nicht nur Berechnungen durchführen, sondern diese schriftlich mit eigenen Gedanken und Notizen begleiten wollen.
Zum Funktionsumfang gehören unter anderem eine Ordnerverwaltung, eine Einheiten- und Währungsumrechnung, Dreisatz, Kalender-Berechnungen, Spotlight- und Automator-Anbindung, automatische Vervollständigung von Variablen und Verwendung von natürlicher Sprache für Berechnungen. Soulver kostet 34,95 US-Dollar, liegt auch auf Deutsch vor und lässt sich 30 Tage lang kostenlos testen.
Bild: Acqualia.
"Soulver ist ein intelligenter Notizblock mit einem eingebauten Taschenrechner. Er gibt sofort Antworten auf alle Berechnungen, die er in Ihrem Text findet. Er ist eine bessere Methode, um Dinge zu erarbeiten als mit einem herkömmlichen Taschenrechner und ein leichteres Tool für schnelle Berechnungen als eine Tabellenkalkulation", so der Hersteller Acqualia.
Mit der vor kurzem veröffentlichten Version 3.6 hat der Entwickler Unterstützung für die iCloud-Synchronisierung ergänzt, zum Abgleich der gespeicherten Daten mit anderen Macs des Anwenders. Rechenaufgaben werden durch interne Optimierungen nun um bis zu 25 Prozent schneller abgearbeitet. Verschiedene Fehlerkorrekturen runden die Aktualisierung ab.
Soulver läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und wird auch im Mac-App-Store zum Preis von 34,99 Euro angeboten. Die ausführliche, englischsprachige Dokumentation ist auf dieser Web-Seite zu finden.