Der HomeKit-Spezialist Eve Systems hat die dritte Generation der HomeKit-Bewässerungssteuerung Eve Aqua angekündigt. Zu den Neuerungen gehören Thread-Unterstützung und ein verbessertes Design mit Magnetventil.
Neben Bluetooth wird nun auch HomeKit über Thread für stabilere Verbindungen mit größerer Reichweite unterstützt (via Mesh-Unterstützung, d. h. Thread-fähige Geräte vernetzen sich). Die Netzwerktechnologie Thread ist eine der Säulen von Matter, dem für diesen Herbst angekündigten Smart Home Standard der Zukunft. Auch Apple wird Thread unterstützen.
"Das neue Eve Aqua baut auf den Qualitäten seines Vorgängers auf, setzt aber innen und außen auf ein neues Design. Äußerlich besticht Eve Aqua durch ein solides Gehäuse in Spacegrau mit mattschwarzer Front. Im Inneren arbeitet ein Magnetventil, das langlebiger, besser gegen Undichtigkeiten abgesichert und praktisch geräuschlos im Betrieb ist. Für den Anschluss an den Wasserhahn setzt Eve Aqua jetzt auf einen robusten Verbinder mit Metallgewinde", teilte der Hersteller mit.
Bild: Eve Systems.
Eve Aqua eignet sich für alle gängigen Schlauchsysteme sowie Mehrfach-Verteiler wie beispielsweise von Gardena oder Kärcher und unterstützt bis zu sieben Bewässerungszeiten. So wird aus einem einfachen Außenwasserhahn eine intelligente Wasserquelle und Rasen und Pflanzen bleiben grün – selbst wenn man im Urlaub ist.
Die dritte Eve-Aqua-Generation kostet 149,95 Euro, integriert sich in HomeKit ohne Bridge oder Gateway und benötigt ein iPhone oder iPad mit Systemversion 15 oder neuer. Die Automation und Fernsteuerung sowie die Thread-Anbindung erfordern einen HomePod mini oder ein Apple TV (ab 4. Generation). Die Stromversorgung erfolgt über zwei austauschbare AA-Batterien.