Google Maps implementiert spritsparende Routenberechnung

07. Sep 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Google hat eine Neuerung für den hauseigenen Kartendienst angekündigt. Es handelt sich dabei um kraftstoffsparende Fahrzeugrouten, die zusätzlich zur schnellsten Route eingeblendet werden. Die Funktion bezieht neben der Streckenlänge auch weitere Faktoren wie die Straßenneigung und Verkehrsstaus in die Berechnung ein und hilft so, den potenziellen Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

"Mit dem Start von kraftstoffsparenden Routen in Deutschland pilotieren wir auch die Möglichkeit, dass ihr euren Motortyp angeben könnt. Ihr habt die Wahl zwischen Benzin, Diesel, Hybrid oder elektrischem Antrieb – so kann die kraftstoffsparende Routenführung weiter optimiert werden, da die prozentualen Einsparungen und die empfohlene Route je nach Fahrzeugmotor variieren kann. Ihr könnt euren Motortyp jederzeit in den Navigationseinstellungen oder in den Routenoptionen ändern.

Auf einen Blick könnt ihr die relative Kraftstoffersparnis und den Unterschied in der geschätzten Ankunftszeit zwischen den Routen sehen und die für euch am besten geeignete auswählen. Seit kraftstoffsparende Routen auf Google Maps in den USA und Kanada eingeführt wurden, konnten so viele CO2-Emissionen eingespart werden, als hätte man 100.000 Autos 'aus dem Verkehr gezogen", teilte das Unternehmen mit.

 

 
Google Maps
 
Google Maps berechnet kraftstoffsparende Routen.
Bild: Google.

 

Die spritsparende Routenberechnung ist bereits seit längerer Zeit in den USA und in Kanada verfügbar und wurde in den letzten Wochen auch in Deutschland sowie vielen weiteren europäischen Ländern eingeführt. Sie kann mit der Google-Maps-App für iOS/iPadOS und Android genutzt werden. Weitere Einzelheiten zu der neuen Funktionen sind in einem Support-Dokument von Google zu finden.