Code- und Texteditor BBEdit: Update integriert neue Text-Engine

04. Okt. 2022 17:30 Uhr - Redaktion

Bare Bones hat das Software-Urgestein BBEdit - ein leistungsstarker Code- und Texteditor - in der Version 14.6 vorgelegt. Das Update integriert eine komplett überarbeitete Engine für das Text-Rendering und bietet Anpassungen an macOS Ventura 13 sowie Verbesserungen für Notizen, Benutzeroberfläche, FTP/SFTP-Client und weitere Bereiche.

"Eine komplette Überarbeitung der Textdarstellung in BBEdit's legendären Editier-Engine bringt erneuerte Unterstützung für Schrift-Ligaturen wenn sie von der verwendeten Schriftart unterstützt werden, sowie verbesserte Unicode-Kompatibilität und Leistungsverbesserungen.

Die Befehle 'Lesezeichen hinzufügen' und 'Lesezeichen verwalten' stehen jetzt im dem neuen FTP/SFTP-Verbindungsfenster zur Verfügung und können vor dem Verbindungsaufbau verwendet werden. Das Dock-Menü bietet direkten Zugriff auf das Notizen-Fenster über den neuen Befehl "Zeige Notizen"-Befehl.

Die umfangreichen Bearbeitungseinstellungen von BBEdit ermöglichen es dem Benutzer, alternative Zeichen für die Darstellung von Tabulatoren und Zeilenumbrüchen Tabulatoren und Zeilenumbrüche festzulegen, wenn 'Unsichtbare anzeigen' verwendet wird", erläutert der Hersteller die wichtigsten Neuerungen der Version 14.6. Zahlreiche Fehlerkorrekturen runden die Aktualisierung ab.

 
BBEdit
 
BBEdit: Seit über 25 Jahren für den Mac verfügbar.
Bild: Bare Bones Software.

 

Das ab macOS Catalina 10.15 lauffähige BBEdit 14.6 kostet 49,99 US-Dollar und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs. Das Upgrade von BBEdit 13 schlägt mit 29,99 US-Dollar zu Buche (39,99 US-Dollar von Version 12 oder früher). Eine 30-Tage-Demoversion steht zum Download bereit. BBEdit liegt nur auf Englisch vor.

Die Basisausführung von BBEdit 14 kann dauerhaft kostenlos genutzt werden, sie entspricht dem Funktionsumfang des eingestellten TextWrangler plus einigen Zusatzfeatures.