Während Apple offenbar an iOS 16.0.3 mit verschiedenen Fehlerkorrekturen arbeitet, geht parallel dazu der Betatest von iOS 16.1 weiter. Der Hersteller hat zur Wochenmitte eine vierte Betaversion (Build 20B5064c) der kommenden iPhone-Systemaktualisierung bereitgestellt. Die Fertigstellung wird für diesen Monat erwartet, es gibt mehrere Neuerungen.
Auch iPadOS 16 - das ebenfalls im Oktober als Version 16.1 für alle Anwender erscheinen wird - liegt nun als Build 20B5064c vor. Apple hatte im Sommer erklärt, dass die neue iPadOS-Hauptversion dieses Jahr etwas später als üblich freigegeben wird. Normalerweise erscheinen neue Versionsreihen von iOS und iPadOS gleichzeitig.
Bild: Apple.
iOS 16.1 bietet Feinschliff für die neuen Funktionen der aktuellen Versionsreihe, Optimierungen für Stabilität, Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Leistung, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken und zahlreiche Problembehebungen. Außerdem gibt es verschiedene Neuerungen, darunter Unterstützung für den Smart-Home-Standard Matter, die Darstellung von Live-Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm, Dynamic-Island-Optimierungen für iPhone 14 Pro (Max) und die Möglichkeit, die Wallet-App zu löschen.
Der Download des Builds 20B5064c von iOS 16.1 erfordert eine Mitgliedschaft im Entwickler- oder Betatestprogramm von Apple. Auch tvOS 16.1 ist in einer vierten Betaversion (Build 20K5062a) erschienen.