Sigmondo: Apple TV für digitale Beschilderungen einsetzen

09. Dez. 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Sigmondo verwandelt das eigentlich als Home-Entertainment-System konzipierte Apple TV in eine Lösung für kleine und mittlere Unternehmen zur digitalen Beschilderung, beispielsweise als Empfangsbildschirm in der Lobby oder zur Darstellung von Informationen in Gastro- und Verkaufsbereichen, in Hotels und Gemeindehäusern oder in Universitäten und auf Messen.

Die darzustellenden Inhalte können mit Sigmondo frei konfiguriert werden. "Nutze deine DropBox oder OneDrive als Cloud-Speicher für das eigene Logo, Bilder, PDFs, Videos und Textnachrichten. Diese werden dann in den durchdachten, vordefinierten Layouts je nach Wahl mit Datum, Uhrzeit, Ort und der entsprechenden Wettervorschau angezeigt. Als Texte können auch Twitter- oder RSS/Atom-Feeds verwendet werden", erläutert der Hersteller TMT mit Sitz in Bayreuth.

 
macOS Ventura
 
Sigmondo: Apple TV als digitales Beschilderungssystem.
Bild: TMT.

 

Die Sigmondo-App setzt tvOS 14 oder neuer voraus und bekommt den Ort und die Spracheinstellung von den Systemeinstellungen des Apple TV. Dadurch zeigt es Datum, Uhrzeit und Wetter automatisch in der eingestellten Sprache. Durch eine Zeitsteuerung können unterschiedliche Inhalte automatisiert gewechselt werden.

Sigmondo lässt sich kostenfrei testen, die Vollversion gibt es als Abo mit unterschiedlichen Laufzeiten, beispielsweise 8,99 Euro für drei Monate. Häufig gestellte Fragen beantwortet der Hersteller auf dieser Web-Seite.