Apple erhöht Preis für zwei Jahre alten iMac

25. Jan. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Wie geht es mit dem iMac weiter? Diese Frage ist für Fans des All-in-One-Rechners aktuell wie nie. Denn: Seit inzwischen fast zwei Jahren wurde kein neuer iMac von Apple vorgestellt. Gleichzeitig fehlt weiter ein Modell mit großem Bildschirm (27 Zoll aufwärts). Nun gibt es zwar iMac-Neuigkeiten, diese sind jedoch alles andere als erfreulich für interessierte Kunden.

Apple hat vor wenigen Tagen den Preis des 24-Zoll-iMacs mit M1-Prozessor in aller Stille erhöht. Das Einstiegsmodell kostet statt 1449 nun 1549 Euro, die beiden anderen Basiskonfigurationen verteuerten sich um jeweils etwas mehr als 100 Euro.

Eine Begründung dafür nannte Apple nicht. Der starke US-Dollar, der im vergangenen Herbst der Grund für die Preiserhöhung mehrerer Produkte (iPhone, iPad, AirPods...) war, kann es diesmal nicht gewesen sein, denn seitdem hat der Euro deutlich aufgewertet.

 
24-Zoll-iMac
 
iMac: Zwei Jahre alter Rechner jetzt 100+ Euro teurer.
Bild: Apple.

 

Den Preis eines beinahe zwei Jahren alten Rechners ohne Anpassung der Spezifikationen (lies: Umstellung auf den M2-Chip) zu erhöhen, ist für die Computerbranche äußerst bemerkenswert - normalerweise zeigt die Preiskurve für alte Hardware nach unten. Obwohl die Rechenleistung des M1 auch im Jahr 2023 für eine Vielzahl an Aufgaben (mehr als) ausreichend ist, ist der 24-Zoll-iMac von 2021 nach der Preiserhöhung definitiv keine Kaufempfehlung mehr.

Es bleibt völlig unklar, weshalb Apple den iMac nicht in der letzten Woche zusammen mit Mac mini und MacBook Pro auf die M2-Serie umgestellt hat. Der Mac mini M2, der in der Basiskonfiguration gegenüber dem M1-Vorgänger sogar um 100 Euro günstiger wurde, ist derzeit der deutlich bessere Deal als der iMac, zumal es inzwischen von mehreren Herstellern eine Vielzahl an 4K-Monitoren mit guten Spezifikationen für kleines Geld gibt, die sich problemlos am Mac mini betreiben lassen.

Aus der Gerüchteküche gibt es nur schwammige Spekulationen zum iMac. Für die nähere Zukunft seien hier keine Neuigkeiten zu erwarten, heißt es. Möglicherweise wird sich erst Ende 2023/Anfang 2024 im Rahmen der M3-Serie wieder etwas beim iMac tun.