Apple-Kartendienst informiert in Deutschland über Belegung von E-Auto-Ladesäulen

16. Okt. 2023 19:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den hauseigenen Kartendienst um eine neue Funktion erweitert: Ab sofort wird in Deutschland über die Verfügbarkeit von E-Auto-Ladesäulen in Echtzeit informiert. Anwender erfahren dadurch auf einen Blick, ob eine Station frei oder belegt ist.

Das Unternehmen teilte mit: "Verfügbarkeit von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Echtzeit sehen. Benutzer mit Elektrofahrzeugen können sich mit Karten die Verfügbarkeit von Ladestationen in Echtzeit anzeigen lassen, gefiltert nach Ladenetzwerk, Steckertyp und mehr. Und Benutzer mit kompatiblen Fahrzeugen können ein bevorzugtes Ladenetzwerk festlegen."

 
Apple-Kartenmaterial
 
Apple-Kartendienst: Echtzeitdaten zur Verfügbarkeit von E-Auto-Ladesäulen.
Bild: Apple.

 

Apple hatte die Neuerung im Sommer zur Entwicklerkonferenz WWDC23 angekündigt. Nach dem Start in den USA im vergangenen Monat ist sie nun auch hierzulande verfügbar. Unterstützt werden die Ladestationen der meisten bundesweiten Anbieter.

Über die Standorte von Ladesäulen für E-Autos hatte Apples Kartendienst bereits zuvor informiert - es fehlte jedoch die Anzeige, ob noch freie Plätze verfügbar sind und sich somit das Ansteuern lohnt.

Weitere Informationen sind im iPhone-Benutzerhandbuch zu iOS 17 zu finden.