Lemke Software stellt GraphicConverter 12.1 zum Download bereit

16. Febr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Lemke Software hat den GraphicConverter, eine leistungsstarke Software für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation, in der Version 12.1 veröffentlicht. Es gibt eine lange Liste an Neuerungen, Verbesserungen und Optimierungen für viele Programmbereiche, darunter HDR-Unterstützung unter macOS Sonoma 14.

Eine Auswahl der Neuerungen laut Hersteller: "Darstellung von HDR-Bildern im Editor (benötigt Sonoma und Bildschirm mit HDR); Öffnen: Import von JPEGs und HEICs mit Gainmap können optional direkt als HDR geöffnet werden; Einstellungen: Öffnen: Formate: HDR: Option zum Verhalten beim Öffnen von entsprechenden JPEGs und HEICs; Filter: Wasserzeichen; Batch-Aktion: Wasserzeichen; Ansicht: Zoom: Fenster an Bild anpassen; Ansicht: Zoom: Bild an Fenster anpassen."

Verbesserte und aktualisierte Funktionen: "webP-Alphakanalunterstützung verbessert; verbesserte PDF-Darstellung im Browser; FPX-Import verbessert; Vorschau-Datenbank verbessert; Sichern von Bildern aus Fotos nun mit HDR-Unterstützung und dem nativen Format (benötigt Sonoma - sonst wird immer JPEG verwendet); Menü Gesichter: Anonymisierung der Augen verbessert; Batch-Aktion: Anonymisierung der Augen verbessert; Browser: 3D-Filme des iPhone 15 werden entsprechend gekennzeichnet; Gesichter: Anonymisierung von Kennzeichen verbessert."

Der GraphicConverter 12.1 setzt macOS High Sierra 10.13 oder neuer voraus, läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und kostet 34,95 Euro (kostenfreies Update für Version 12.x). Das Upgrade von einer Vorversion (7-11) schlägt mit 23,95 Euro zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

 
GraphicConverter
 
GraphicConverter 12: Bildbearbeitung, -konvertierung und -organisation.
Foto: Lemke Software.

 

Die Bildbearbeitungssoftware kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren und bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation. Es gibt ein umfangreiches PDF-Handbuch mit rund 450 Seiten.

Der GraphicConverter unterstützt die nicht-destruktive Bildbearbeitung, enthält ein Modul für die Entwicklung von RAW-Fotos und ermöglicht die Automatisierung von Aufgaben via AppleScript, Automator und Makros. Ebenfalls an Bord sind die Katalog-Erzeugung (HTML, Bild, Druck), eine TWAIN-Schnittstelle für Scanner, ein Browser mit Metadatenbearbeitung, Mehrfachkonvertierung mit Stapelverarbeitung, eine Diaschau und viele Funktionen zur Bearbeitung und Optimierung von Bildern.

Mit der Versionsreihe 12 sind automatische Freistellung von Personen und Objekten, schnelle Konvertierung via Drag & Drop, Unterstützung für Vektorobjekte und ein Metadaten-Joungleur zum Zusammenfassen mehrerer Bearbeitungsschritte hinzugekommen.