Die nächsten Systemaktualisierungen für iPhones und iPads sind so gut wie fertig: Apple hat heute einen Release-Candidate-Build von iOS/iPadOS 17.6 (21G79) veröffentlicht. Außerdem gibt es gute Nachrichten für Anwender, die Geräte nutzen, auf denen iOS/iPadOS 17 nicht läuft: Apple bereitet neue Sicherheitsupdates für die beiden vorherigen Versionsreihen iOS/iPadOS 15 und iOS/iPadOS 16 vor.
Für iOS/iPadOS 17.6 hebt Apple in den Versionsanmerkungen die folgende Problembehebung hervor: "Audio: Behoben: Einige Bluetooth-Kopfhörer können bei bestimmten AVAudioSession-Konfigurationen nicht als Audio-Ausgangsweg verwendet werden". Eine weitere Fehlerkorrektur betrifft die Frontkamera bestimmter iPad-Modelle. Der Web-Browser Safari ist in der Version 17.6 enthalten. Außerdem wurden mehrere neu entdeckte Schwachstellen beseitigt.
Bild: Apple.
Mit iOS/iPadOS 15.8.3 (Build 19H386) macht Apple wichtige Sicherheitskorrekturen auch für die älteren Geräte iPhone 6s (Plus), iPhone SE 1. Generation, iPhone 7 (Plus), iPad Air 2, iPad mini 4. Generation und iPod touch 7. Generation verfügbar.
Gleiches gilt für iOS/iPadOS 16.7.9 (Build 20H348), das für die Geräte iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPad Pro (erste Generation) und Standard-iPad (fünfte Generation) weiter gepflegt wird.
Die Finalversionen von iOS/iPadOS 15.8.3 und iOS/iPadOS 16.7.9 erscheinen voraussichtlich in der nächsten Woche zusammen mit iOS/iPadOS 17.6. Wie lange iOS/iPadOS 15 und iOS/iPadOS 16 noch Updates erhalten werden, dazu macht der Hersteller keine Angaben.
watchOS 10.6, tvOS 17.6 und die HomePod-Software 17.6 liegen nun ebenfalls als Release-Candidate-Builds vor.