Apple: iPhone Mirroring weiterhin nicht in der EU verfügbar

12. Jan. 2026 12:00 Uhr - Redaktion

Während die Live-Übersetzung für die AirPods Pro 2, die AirPods Pro 3 und die AirPods 4 ANC (Amazon-Werbepartnerlinks*) seit vergangenem Monat auch in der EU genutzt werden kann, müssen Anwender weiterhin - und inzwischen seit fast eineinhalb Jahren - auf eine andere Funktion warten: Die iPhone-Synchronisierung ("iPhone Mirroring"). Diese ermöglicht die Steuerung und Nutzung eines iPhones mit dem Mac und wurde im Jahr 2024 mit macOS Sequoia 15 eingeführt.

Apple bietet die iPhone-Synchronisierung unverändert nur außerhalb der EU an und führt "regulatorische Unsicherheiten" als Begründung dafür an. Das Unternehmen befürchtet offenbar weitere Auflagen durch die EU im Zuge der Implementierung der Funktion. Ob bzw. wann die iPhone-Synchronisierung künftig in der EU verfügbar gemacht wird, bleibt damit offen.

 
macOS Sequoia
 
iPhone mit dem Mac nutzen: Auch weiterhin in der EU nicht möglich.
Bild: Apple.

 

Hintergrund: Apple und die EU streiten sich seit Jahren um die Auslegung des Gesetzes für digitale Märkte (DMA). Apple wirft der EU eine Überregulierung vor (und steht damit im Konzert der Tech-Giganten nicht allein), während die EU ihrerseits auf möglichst nutzerfreundlichen Regelungen beharrt und die (unbestritten enorme) Macht der Riesen eindämmen möchte. Während beide Seiten berechtigte Argumente ins Feld führen, scheinen die Fronten weiter verhärtet und es bleibt offen, wann bzw. ob überhaupt es zu einer finalen Einigung kommen kann.

Zurück zur iPhone-Synchronisierung, Apple beschreibt die Funktion wie folgt: "Mit der iPhone-Synchronisierung können Sie drahtlos mit Ihrem iPhone und den zugehörigen Apps interagieren sowie mit Benachrichtigungen von Ihrem Mac aus interagieren. Ihr iPhone bleibt gesperrt, sodass niemand anderes darauf zugreifen oder es verwenden kann, um zu sehen, was Sie tun."

Es gibt inzwischen ein ausführliches Support-Dokument zur iPhone-Synchronisierung in deutscher Sprache. Mit macOS 26 und iOS/iPadOS 26 wurde die Funktion erweitert: Es können nun Live-Aktivitäten des iPhones in der Mac-Menüleiste dargestellt werden. Auch eine andere Funktion, SharePlay Screen Sharing, steht für Anwender in der EU weiterhin nicht zur Verfügung.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.