Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Ticker: Rabatt auf 65-Watt-USB-Ladegerät; Neues Video-Tutorial von Apple; Sicherheitsupdate für Vivaldi; Micron stellt Marke Crucial ein

04. Dez. 2025 17:00 Uhr - Redaktion

Rabatt auf 65-Watt-USB-Ladegerät (Werbepartnerlink*) - das Produkt von UGREEN mit 2x USB-C und 1x USB-A ist bei Amazon kurzzeitig um 38 Prozent preisreduziert für 15,99 statt 25,99 Euro zu haben; ein 100-Watt-Modell (Werbepartnerlink*) mit 3x USB-C und 1x USB-A gibt es für 31,99 statt 49,99 Euro. +++ Neues Video-Tutorial von Apple - in dem englischen Clip zeigt der Hersteller, wie sich die Bedienungshilfen-Einstellungen unter iOS/iPadOS teilen lassen (es gibt zum Thema auch ein deutsches Support-Dokument). +++ Sicherheitsupdate für Vivaldi - die Version 7.7 (Build 3851.58) des Web-Browsers behebt neu entdeckte Schwachstellen durch Aktualisierung des Chromium-Unterbaus und bietet Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. +++ Micron stellt Marke Crucial ein - die Speicherprodukte der Consumer-Sparte werden vom Markt genommen, der Hersteller will sich künftig rein auf Unternehmenskunden fokussieren.

Rogue Amoeba Software kündigt SoundSource 6.0 an

04. Dez. 2025 16:00 Uhr - Redaktion

Rogue Amoeba Software, ein Urgestein im Mac-Markt, hat die Verfügbarkeit von SoundSource 6.0 bekanntgegeben. Es gibt nach Angaben des US-Herstellers mehr als 30 Neuerungen, darunter die gleichzeitige Ausgabe an mehrere Geräte, ein überarbeitetes Hauptfenster, eine verbesserte AirPlay-Unterstützung und zusätzliche Effekte. Das Programm ermöglicht Audiosteuerung und -routing über ein systemweites Menü - sowohl global als auch separat für einzelne Programme.

Affinity 3: Update verbessert Stabilität, behebt Fehler

04. Dez. 2025 14:00 Uhr - Redaktion

Im Herbst hat der australische Softwarehersteller Canva die Affinity-Programme in der Version 3 vorgestellt. Seitdem werden Affinity Photo (Bildbearbeitung), Affinity Designer (Illustration und Design) und Affinity Publisher (Seitenlayout) dauerhaft kostenfrei angeboten, kombiniert in einer einzigen Anwendung, wobei es KI-Funktionen nur als kostenpflichtiges Abo gibt. Nun ist ein Update für Affinity erschienen.

TimeMate: Gratis-Timer fürs Pomodoro-Zeitmanagement platziert sich in der Menüleiste

04. Dez. 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Für das Zeitmanagement gibt es viele Ansätze, darunter die sogenannte Pomodoro-Technik, die in den 1980er Jahren von Francesco Cirillo entwickelt wurde. Dabei kommt ein Wecker zum Einsatz, um die Arbeit in 25-Minuten-Abschnitte zu unterteilen, jeweils gefolgt von einer fünfminütigen Pause. Für die Pomodoro-Technik gibt es einen kostenfreien Mac-Helfer für die Menüleiste.

Google Drive: Mac-Client erhält Update

04. Dez. 2025 11:00 Uhr - Redaktion

Der Google-Drive-Client für den Mac steht ab sofort in der Version 118.0 zum Download bereit. Das Update enthält nach Herstellerangaben verschiedene Problembehebungen und Leistungsoptimierungen. Erst vor einigen Wochen wurde unter macOS eine wichtige Neuerung eingeführt: Die Unterstützung für die Suchfunktion Spotlight.