Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Das Mac-Betriebssystem bietet serienmäßig Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) von hunderten Digitalkameras. Darauf greifen neben Apple-eigenen Anwendungen wie Fotos und Vorschau zahlreiche Programme von Drittanbietern zu. Im Rahmen von Systemaktualisierungen werden von Apple fortlaufend neue RAW-Formate hinzugefügt.
Es gibt einen weiteren Spiele-Neuzugang für den Mac: Monster Train 2. Das Deckbuilder-Strategiespiel ist im Frühjahr für Windows und Spielkonsolen erschienen und hat fast durchweg gute bis sehr gute Bewertungen erhalten. Nun kann es auch auf Rechnern mit Apple-Prozessor gespielt werden, benötigt werden mindestens ein M2-Prozessor und macOS Sonoma 14.
Für die beiden WLAN-Verstärker FRITZ!Repeater 1200 AX und FRITZ!Repeater 6000 (Amazon-Werbepartnerlinks*) ist heute das FRITZ!OS 8.20 erschienen. Die umfangreiche Systemaktualisierung enthält nach Herstellerangaben mehr als 40 Neuerungen und Verbesserungen. Inzwischen ist das FRITZ!OS 8.20 für die Mehrzahl aktueller Router und Repeater aus dem Hause FRITZ! verfügbar.
Zu Jahresbeginn hat Apple die hauseigene TV-App auch für Android-basierte Smartphones und Tablets bereitgestellt. Zuvor konnten diese Geräte nur via Web auf den Video-Streamingdienst Apple TV+ zugreifen. Nun veröffentlichte der kalifornische Hersteller die App in der Version 2.2 mit einer größeren Neuerung.
Seit mehr als 20 Jahren gibt es mit Onyx ein kostenfreies und vielseitiges Systemwerkzeug, mit dem sich versteckte Funktionen in macOS nutzen und verschiedene Wartungsroutinen durchführen lassen. Das Programm wird vom französischen Hersteller Titanium Software beständig gepflegt und verbessert. Nun hat der Entwickler eine neue Version für macOS Tahoe 26 herausgegeben.
Der Kommunikationsdienst Telegram, der nach eigenen Angaben vor einigen Monaten die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer erreicht hat, informiert über eine bedeutende Neuerung: Demnach wird auf allen Plattformen ab sofort die Passkeys-Technologie für die Anmeldung unterstützt.
Das Open-Source-Projekt GIMP arbeitet seit dem Frühjahr an der Version 3.2 der gleichnamigen Bildbearbeitungssoftware. Nun haben die Entwickler einen zweiten Release-Candidate-Build von GIMP 3.2 bereitgestellt, der weitere Fehler- und Sicherheitskorrekturen sowie Stabilitäts- und Leistungsoptimierungen enthält. GIMP 3.2 verbessert unter anderem die macOS-Integration, die Ebenen-Unterstützung, den Text-Editor und die Format-Unterstützung.
Wenige Tage nach der Freigabe von macOS Tahoe 26.2 und iOS/iPadOS 26.2 ist bei Apple der Betatest der nächsten Systemaktualisierungen angelaufen. Mitglieder des Entwicklerprogramms können sich ab sofort erste Builds von macOS Tahoe 26.3 (25D5087f), macOS Sequoia 15.7.4 (24G503), macOS Sonoma 14.8.4 (23J305) und iOS/iPadOS 26.3 (23D5089e) herunterladen. Mit der Fertigstellung und Veröffentlichung der Betriebssystemupdates ist für den kommenden Monat zu rechnen.