Guten Rutsch & Alles Gute für 2026!
Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue im Jahr 2025 und wünschen Ihnen einen guten Rutsch sowie alles Gute & viel Gesundheit für das neue Jahr 2026.
Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue im Jahr 2025 und wünschen Ihnen einen guten Rutsch sowie alles Gute & viel Gesundheit für das neue Jahr 2026.
Rabatt auf USB-Mehrfachsteckdose (Werbepartnerlink*) - das Produkt im vertikalen Design von Tessan verfügt über 8x Schuko-Stecker (Gesamtleistung 3600 Watt), 2x USB-A und 1x USB-C (mit bis zu 15 Watt Ladeleistung) und ist bei Amazon kurzzeitig für 26,99 statt 34,99 Euro zu haben. Ein 2-Meter-Kabel und Ein-/Ausschalter sind integriert. +++ Apple erklärt Umzug von Windows zu Mac - in einem neuen, englischen Video-Tutorial erläutert der Hersteller die Datenmigration Schritt für Schritt (es gibt dazu auch einen deutschsprachigen Support-Artikel). +++ Update für FluidVoice - die Version 1.5.3 der kostenfreien Diktiersoftware für den Mac bietet eine überarbeitete Audio-Engine für verbesserte Zuverlässigkeit und Stabilität (mit der an den Feiertagen erschienenen Version 1.5.2 wurde das Modell Parakeet v2 ergänzt). +++ Asahi Linux macht Fortschritte - die native Linux-Umsetzung für Apple-Silicon-Macs hat zuletzt weitere Verbesserungen für Kompatibilität und Hardware-Unterstützung (u. a. für M2-Hardware) erhalten.
USB-Docks gibt es wie Sand am Meer, ein neues Produkt speziell für den Mac mini M4 (Amazon-Werbepartnerlink*) will sich mit einer ungewöhnlichen Ausstattung im Nostalgie-Design von der Masse der Angebote abheben. Das USB-basierte Retro-Mac-mini-Dock von Wokyis (Amazon-Werbepartnerlink*) ist klassischen Macintosh-Computern aus den 1980er Jahren nachempfunden und verfügt über ein 5-Zoll-Display, einen Slot für ein SSD-Laufwerk und zahlreiche Anschlüsse. Eine schnellere Thunderbolt-Version soll in Kürze auf den Markt kommen.
ProSaldo hat die Verfügbarkeit von MonKey Office 2026 bekanntgegeben. MonKey Office ist eine kaufmännische Mac-Software für Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen bestehend aus Finanzbuchhaltung, Auftragsverwaltung, Projektverwaltung, Kassenbuch und weiteren Funktionen wie Elster-, E-Rechnung und eBilanz-Unterstützung.
Die kostenlose Malsoftware Pinta, ein Nachbau von Paint.net, hat vor wenigen Tagen ein Update erhalten. Nachdem im Frühjahr mit Version 3.0 native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs ergänzt wurde, wartet die neue Version 3.1 mit Leistungsoptimierungen, zahlreichen funktionellen Erweiterungen, Verbesserungen für die Benutzeroberfläche und Fehlerkorrekturen auf.
Mit den zur Monatsmitte veröffentlichten Betriebssystemaktualisierungen macOS Tahoe 26.2 und iOS/iPadOS 26.2 hat Apple eine Neuerung für AirDrop-Datentransfers eingeführt. Beginnend mit der Systemversion 26.2 müssen Personen, die nicht in den eigenen Kontakten enthalten sind und eine Datei senden möchten, einen zuvor ausgestellten AirDrop-Code verwenden. Dies soll der Sicherheit der Funktion zugutekommen.
Mit der kostenfreien App Flora Incognita lassen sich Pflanzenarten per iPhone-Kamera bestimmen. Dazu wird einfach ein Bild einer Pflanze aufgenommen (oder ein bestehendes Foto ausgewählt), anschließend präsentiert Flora Incognita den Namen mitsamt weiterführenden Informationen - die Genauigkeit soll weit über 90 Prozent betragen. Entwickelt wurde die App an der Technischen Universität Ilmenau und am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena. Nun ist ein Update erschienen.
Die kostenlose Vektorzeichensoftware Inkscape ist in der Version 1.4.3 erschienen. Wie das Open-Source-Projekt verlauten ließ, wurden mehr als 120 Fehlerkorrekturen (auch für macOS-spezifische Probleme) und Detailverbesserungen vorgenommen, darunter 24 behobene Absturzursachen. Außerdem verbessert das Update den PDF-Import und aktualisiert zahlreiche Übersetzungen.
Das kostenlose Programm GrandPerspective stellt den belegten Speicherplatz von Festplatten und SSDs grafisch dar. Je mehr Platz eine Datei, ein Ordner oder eine Anwendung benötigt, desto größer ist der von GrandPerspective angezeigte Block. Dadurch werden Speicherfresser auf einen Blick sichtbar, was das Entrümpeln von Laufwerken erleichtert, um Speicherplatz zu schaffen.