Guten Rutsch & Alles Gute für 2026!
Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue im Jahr 2025 und wünschen Ihnen einen guten Rutsch sowie alles Gute & viel Gesundheit für das neue Jahr 2026.
Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue im Jahr 2025 und wünschen Ihnen einen guten Rutsch sowie alles Gute & viel Gesundheit für das neue Jahr 2026.
Rabatt auf USB-Mehrfachsteckdose (Werbepartnerlink*) - das Produkt im vertikalen Design von Tessan verfügt über 8x Schuko-Stecker (Gesamtleistung 3600 Watt), 2x USB-A und 1x USB-C (mit bis zu 15 Watt Ladeleistung) und ist bei Amazon kurzzeitig für 26,99 statt 34,99 Euro zu haben. Ein 2-Meter-Kabel und Ein-/Ausschalter sind integriert. +++ Apple erklärt Umzug von Windows zu Mac - in einem neuen, englischen Video-Tutorial erläutert der Hersteller die Datenmigration Schritt für Schritt (es gibt dazu auch einen deutschsprachigen Support-Artikel). +++ Update für FluidVoice - die Version 1.5.3 der kostenfreien Diktiersoftware für den Mac bietet eine überarbeitete Audio-Engine für verbesserte Zuverlässigkeit und Stabilität (mit der an den Feiertagen erschienenen Version 1.5.2 wurde das Modell Parakeet v2 ergänzt). +++ Asahi Linux macht Fortschritte - die native Linux-Umsetzung für Apple-Silicon-Macs hat zuletzt weitere Verbesserungen für Kompatibilität und Hardware-Unterstützung (u. a. für M2-Hardware) erhalten.
USB-Docks gibt es wie Sand am Meer, ein neues Produkt speziell für den Mac mini M4 (Amazon-Werbepartnerlink*) will sich mit einer ungewöhnlichen Ausstattung im Nostalgie-Design von der Masse der Angebote abheben. Das USB-basierte Retro-Mac-mini-Dock von Wokyis (Amazon-Werbepartnerlink*) ist klassischen Macintosh-Computern aus den 1980er Jahren nachempfunden und verfügt über ein 5-Zoll-Display, einen Slot für ein SSD-Laufwerk und zahlreiche Anschlüsse. Eine schnellere Thunderbolt-Version soll in Kürze auf den Markt kommen.
ProSaldo hat die Verfügbarkeit von MonKey Office 2026 bekanntgegeben. MonKey Office ist eine kaufmännische Mac-Software für Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen bestehend aus Finanzbuchhaltung, Auftragsverwaltung, Projektverwaltung, Kassenbuch und weiteren Funktionen wie Elster-, E-Rechnung und eBilanz-Unterstützung.
Die kostenlose Malsoftware Pinta, ein Nachbau von Paint.net, hat vor wenigen Tagen ein Update erhalten. Nachdem im Frühjahr mit Version 3.0 native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs ergänzt wurde, wartet die neue Version 3.1 mit Leistungsoptimierungen, zahlreichen funktionellen Erweiterungen, Verbesserungen für die Benutzeroberfläche und Fehlerkorrekturen auf.
Mit den zur Monatsmitte veröffentlichten Betriebssystemaktualisierungen macOS Tahoe 26.2 und iOS/iPadOS 26.2 hat Apple eine Neuerung für AirDrop-Datentransfers eingeführt. Beginnend mit der Systemversion 26.2 müssen Personen, die nicht in den eigenen Kontakten enthalten sind und eine Datei senden möchten, einen zuvor ausgestellten AirDrop-Code verwenden. Dies soll der Sicherheit der Funktion zugutekommen.
Mit der kostenfreien App Flora Incognita lassen sich Pflanzenarten per iPhone-Kamera bestimmen. Dazu wird einfach ein Bild einer Pflanze aufgenommen (oder ein bestehendes Foto ausgewählt), anschließend präsentiert Flora Incognita den Namen mitsamt weiterführenden Informationen - die Genauigkeit soll weit über 90 Prozent betragen. Entwickelt wurde die App an der Technischen Universität Ilmenau und am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena. Nun ist ein Update erschienen.
Die kostenlose Vektorzeichensoftware Inkscape ist in der Version 1.4.3 erschienen. Wie das Open-Source-Projekt verlauten ließ, wurden mehr als 120 Fehlerkorrekturen (auch für macOS-spezifische Probleme) und Detailverbesserungen vorgenommen, darunter 24 behobene Absturzursachen. Außerdem verbessert das Update den PDF-Import und aktualisiert zahlreiche Übersetzungen.
Das kostenlose Programm GrandPerspective stellt den belegten Speicherplatz von Festplatten und SSDs grafisch dar. Je mehr Platz eine Datei, ein Ordner oder eine Anwendung benötigt, desto größer ist der von GrandPerspective angezeigte Block. Dadurch werden Speicherfresser auf einen Blick sichtbar, was das Entrümpeln von Laufwerken erleichtert, um Speicherplatz zu schaffen.
Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und schöne, möglichst stressfreie und erholsame Feiertage!
Rabatt auf FRITZ!Repeater 1200 AX (Werbepartnerlink*) - Amazon bietet den WLAN-Verstärker, der vor kurzem das FRITZ!OS 8.20 erhalten hat, aktuell um 27 Prozent preisreduziert für 69 statt 95 Euro an. Er erhöht Reichweite und Funkstärke von WLAN-Netzen, erreicht bis zu 2400 Mbit/Sek. (Dual-Band 2,4 und 5 GHz) und ist für FRITZ!Box-Router optimiert (Mesh). +++ Apple erklärt eSIM-Konfiguration - ein neues Video-Tutorial des Herstellers befasst sich mit dem Thema. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist in einem Support-Dokument verfügbar. +++ Apple aktualisiert AirTag-App für Android - aktuell ist nun die Version 1.2. "Die Tracker-Erkennung sucht nach Objekten, die von ihrem Eigentümergerät getrennt und mit dem 'Wo ist?'-Netzwerk von Apple kompatibel sind", so der Hersteller über die App.
Beginnend mit der Betriebssystemaktualisierung iOS 26.2 lässt sich die Live-Übersetzung mit AirPods auch innerhalb der EU nutzen. Die Funktion steht auf den AirPods Pro 2, den AirPods Pro 3 und den AirPods 4 ANC zur Verfügung. Benötigt wird mindestens ein iPhone 15 Pro, da die eigentliche Übersetzung auf dem gekoppelten iPhone, das Apple Intelligence unterstützt (und aktiviert sein muss), stattfindet. Apple bietet für die Funktion eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Der Entwickler Michael Kazakov bietet mit Nimble Commander einen kostenfreien Dateimanager für den Mac an. Das Programm verfügt über eine klassische Zwei-Fenster-Ansicht, lässt sich per Tastatur bedienen und wird als quelloffenes Projekt unter Einbeziehung von Anwender-Feedback entwickelt. Nun ist die Version 1.8 mit mehreren Neuerungen und Verbesserungen erschienen.
Nach Blender hat nun auch das Open-Source-Projekt darktable die Unterstützung für Macs mit Intel-Prozessor eingestellt. Beginnend mit der neuen Version 5.4 setzt die kostenlose Software zur Verwaltung, Entwicklung und Bearbeitung von Rohdatenfotos (RAW) einen Apple-Silicon-Rechner voraus. Neu in darktable 5.4: Es können nun unterschiedliche Arbeitsumgebungen angelegt werden.
Apple hat die Safari Technology Preview 234 zum Download bereitgestellt. Mit den regelmäßig aktualisierten Safari-Testversionen gibt das Unternehmen Einblick in den Entwicklungsfortschritt des Web-Browsers und informiert Anwender und Entwickler über Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, die demnächst in den aktuellen Versionszweig 26.x eingepflegt werden.
Rabatt auf externe SSD (Werbepartnerlink*) - die Crucial X9 mit 1 TB Speicherkapazität und USB-C ist bei Amazon kurzzeitig für 79,99 statt 99,99 Euro zu haben. Am Mac nach APFS-Formatierung via Festplattendienstprogramm für Backups und Datenauslagerungen nutzbar. Die 4-TB-Version (Werbepartnerlink*) gibt es für 219,99 statt 281,99 Euro. +++ Neues iPhone-Tutorial von Apple - in dem englischen Video zeigt der Hersteller, wie sich auf einem iPhone ein E-Mail-Account hinzufügen lässt (es gibt zu dem Thema auch einen deutschen Support-Artikel). +++ Firefox erhält KI-Komplettabschaltung - auf die Ankündigung des neuen Mozilla-Chefs, Firefox zum "KI-Browser" zu machen, folgte erheblicher Widerspruch seitens der Firefox-Nutzer, die diese Funktionalität nicht aufgezwungen bekommen möchten. Jetzt reagiert Mozilla: Firefox erhält demnächst einen Komplett-Ausschalter für "KI"-Funktionen.
Die Bundesnetzagentur hat neue Zahlen zur 5G-Versorgung in Deutschland bekanntgegeben. Demnach sind inzwischen rund 95 Prozent der Fläche mit 5G versorgt (Stand Oktober 2025). Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei ungefähr 93 Prozent. Wird auch der Vorgängerstandard 4G berücksichtigt, beträgt die Abdeckung mit mobilem Breitband in der Fläche etwa 98 Prozent.
Das iPhone-Betriebssystem erhält mit der im Betatest befindlichen Version 26.3 eine Funktion für die Datenmigration zu einem Android-Gerät. Umgekehrt wird auch das Android-Betriebssystem mit einer Funktion ausgestattet, mit der sich Daten wie Fotos, Nachrichten, Kontakte und Termine schnell und einfach zu einem iPhone übertragen lassen. Die neue Funktionalität ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Apple und Google. Separate Apps werden für den Datentransfer beim Gerätewechsel künftig nicht mehr benötigt.
Mit der vor einer Woche veröffentlichten Betriebssystemaktualisierung macOS Tahoe 26.2 hat Apple einen neuen Effekt für Videoanrufe eingeführt. Er heißt Kantenlicht und fügt einen Ring aus Licht zum Bildschirm hinzu, um das Gesicht des Anwenders bei schlechten Lichtverhältnissen gleichmäßig zu beleuchten. Nun hat der Hersteller weitere Details zu der Neuerung mitgeteilt.
Im Herbst ist das kostenfreie Notensatzprogramm MuseScore in der Version 4.6 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen erschienen. Nun haben die Entwickler des Open-Source-Projekts mit der Version 4.6.5 nachgelegt - eine Wartungsaktualisierung, die mehrere Absturzursachen sowie zahlreiche weitere Probleme behebt.
Der Berliner Hersteller FRITZ! setzt die Verteilung des FRITZ!OS 8.20 fort. Die umfangreiche Systemaktualisierung mit mehr als 40 Neuerungen und Verbesserungen ist nun auch für die FRITZ!Box 7520 und die FRITZ!Box 7520 (Typ B) in finaler Form erhältlich, zuvor ist sie bereits für mehr als 20 Geräte erschienen.
Microsoft hat den Web-Browser Edge in einer neuen Version für macOS zum Download bereitgestellt. Das Update schließt nach Herstellerangaben zwei neu entdeckte Sicherheitslücken durch Aktualisierung des Chromium-Unterbaus. Die beiden Schwachstellen werden mit dem Schweregrad "Hoch" eingestuft, sie betreffen die JavaScript-Engine V8 und die WebGPU-Implementierung.
Mozilla hat den quelloffenen Web-Browser Firefox in der Version 146.0.1 herausgegeben. Wie das Open-Source-Projekt mitteilte, enthält das Update verschiedene Fehlerkorrekturen zur Verbesserung der Stabilität. Darüber hinaus wurden weitere Problembehebungen und Änderungen vorgenommen. Auch zwei Sicherheitskorrekturen sind in Firefox 146.0.1 enthalten.
Rabatt auf USB-Ladegerät mit Kabel (Werbepartnerlink*) - das Produkt von Anker mit 20 Watt Leistung und 1x USB-A, 1x USB-C sowie mitgeliefertem 1,5m-USB-C-Kabel ist bei Amazon kurzzeitig für 9,49 statt 15,99 Euro erhältlich (in mehreren Farben verfügbar). +++ Apple erklärt AirDrop-Neuerung - die mit macOS 26.2 und iOS 26.2 eingeführten AirDrop-Codes bieten eine zusätzliche Verifizierungsebene bei der Verwendung von AirDrop mit unbekannten Kontakten, indem sie einen Code auf dem Gerät des Empfängers bereitstellen, den der Absender eingeben muss, um die Übertragung abzuschließen. +++ Telekom informiert über Netzausbau 2025 - das Unternehmen vermeldet Fortschritte bei der Erweiterung des Glasfasernetzes (inzwischen für rund 12,5 Millionen Haushalte verfügbar) und der 5G-Infrastruktur (Bevölkerungsabdeckung laut Telekom mittlerweile bei ca. 99 Prozent). +++ Vivaldi-Update - die Version 7.7 (Build 3851.66) des Web-Browsers behebt neu entdeckte Schwachstellen durch Aktualisierung des Chromium-Unterbaus sowie einige Stabilitätsprobleme.
Nach der Veröffentlichung von LibreOffice 25.8 mit Verbesserungen für Leistung und macOS-Integration im Sommer hat die Document Foundation ein viertes Wartungsupdate für den aktuellen Versionszweig der kostenlosen Bürosoftware vorgelegt. Die Version 25.8.4 enthält mehr als 70 Problembehebungen für Stabilität, Dateikompatibilität (Word, Excel, PDF, RTF...), Benutzeroberfläche sowie die Darstellung und Bearbeitung von Inhalten.
In diesem Herbst hat Apple die MagSafe Batterie neu aufgelegt, jedoch mit einem großen Haken: Sie wurde explizit für das iPhone Air konzipiert, ist mit 115 Euro sehr teuer und lässt sich nicht mit anderen iPhone-Modellen verwenden (Amazon-Werbepartnerlinks*). Dritthersteller füllen die Lücke und bieten kostengünstige magnetische Zusatzakkus an, die sich universal mit verschiedenen iPhone-Baureihen einsetzen lassen.
Im Oktober hat die Apple-Tochterfirma Claris den Nutzern von FileMaker noch von einem Wechsel auf macOS Tahoe 26 abgeraten, jetzt veröffentlichte das Unternehmen ein Update für die Server-Version der Datenbank- und Entwicklungslösung, das Unterstützung für die neue Versionsreihe des Betriebssystems ergänzt. Aktuell ist nun FileMaker Server 22.0.4.
Der Berliner Hersteller FRITZ! hat ein Update für die Matter-kompatible Smart-Home-Steuerzentrale FRITZ!Smart Gateway (Amazon-Werbepartnerlink*), die Apples Home-App unterstützt, veröffentlicht. Das FRITZ!OS 8.24 bietet Unterstützung für weitere Zigbee-Geräte, Stabilitätsoptimierungen und eine Problembehebung für das Zusammenspiel mit FRITZ!Smart Energy 250.
CrystalIdea Software hat ein Update für das Programm Macs Fan Control - es dient zur manuellen Steuerung der Lüfter und zum Auslesen der Temperatursensoren - zum Download bereitgestellt. Die neue Version 1.5.20 ergänzt Unterstützung für das seit Ende Oktober verfügbare MacBook Pro M5. Macs Fan Control kann nun den Lüfter des neuen Notebooks steuern und die Systemdaten vollständig auslesen.
Nach den Entwicklern können nun auch Anwender, die im Apple-Betatestprogramm angemeldet sind, die kommenden Systemaktualisierungen macOS Tahoe 26.3 und iOS/iPadOS 26.3 ausprobieren. Die Fertigstellung wird für Mitte bis Ende Januar erwartet - bis dahin wird es noch zwei bis drei weitere Testrunden geben. In der letzten Woche hat Apple macOS Tahoe 26.2 und iOS/iPadOS 26.2 mit zahlreichen Verbesserungen, Neuerungen sowie Fehler- und Sicherheitskorrekturen bereitgestellt.