Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Während Macs voraussichtlich ab dem kommenden Jahr schrittweise auf Wi-Fi 7 (802.11be) umgestellt werden, arbeitet die Industrie bereits am Nachfolger Wi-Fi 8 (802.11bn). Bis zur Fertigstellung der Wi-Fi-8-Spezifikationen und der Marktreife erster Wi-Fi-8-fähiger Chipsätze und Produkte werden allerdings noch viele Jahre vergehen: Vor dem Jahr 2030 ist mit einer breiten Verfügbarkeit von Wi-Fi 8 nicht zu rechnen. Apple wird Wi-Fi 8 im Rahmen selbst entwickelter Chips implementieren.
Rabatt auf Fire TV Stick 4K Select (Werbepartnerlink*) - Amazon bietet den HDMI-Stick, der Streaming-Dienste, Apps, Spiele und Web-Browser auf den Fernseher bringt, aktuell um 65 Prozent preisreduziert für 19 statt 54,99 Euro an; den Fire TV Stick 4 Max (Werbepartnerlink*) mit schnellerem Chip, mehr RAM (16 statt 8 GB) und WLAN 6E gibt es für 43 statt 79,99 Euro. +++ Apple weitet Nachrichten via Satellit aus - der Dienst steht ab sofort auch in Japan zur Verfügung (ab iPhone 14; Apple Watch Ultra 3). Zur Verfügbarkeit in Europa gibt es weiter keine Informationen. +++ Adobe-Sicherheitslücken - demnach wurden zuletzt mehrere neu entdeckte Schwachstellen in Anwendungen wie Creative Cloud Desktop, ColdFusion und Experience Manager behoben. Nutzer dieser Programme sollten darauf achten, dass die jeweils aktuellen Versionen installiert sind. +++ Bieterschlacht um Warner Bros. - auf das Übernahmeangebot von Netflix reagierte Paramount mit einer eigenen, noch höheren Offerte in Höhe von 108 Milliarden US-Dollar. Apple hält sich aus dem Bieterstreit offenbar heraus.
Der japanische Hersteller Ricoh hat eine neue Mac-Software für Dokumentenscanner wie den ScanSnap iX100 oder den ScanSnap iX1300 (Amazon-Werbepartnerlinks*) zum Download bereitgestellt. Die Version 3.4 ergänzt Unterstützung für das neue Modell ScanSnap iX2400 und bietet diverse Optimierungen und Problembehebungen. Die Kompatibilität mit macOS Tahoe 26 ist gegeben.
Googles Kartendienst hat vor kurzem eine Neuerung eingeführt, die für viele Autofahrer eine willkommene Verbesserung darstellen dürfte. Google Maps merkt sich unter iOS/iPadOS nun automatisch den Ort, an dem das eigene Fahrzeug zum Parken abgestellt wurde - die manuelle Aktivierung der (bereits seit längerer Zeit verfügbaren) Funktion, die man in der Hektik schnell einmal vergessen konnte, ist nicht mehr nötig.
Mit der Gratis-App Flora Incognita, die wir vor einiger Zeit vorgestellt haben, lassen sich Pflanzenarten per iPhone-Kamera bestimmen. Entwickelt wurde sie an der Technischen Universität Ilmenau und am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena. Eine weitere, ebenfalls kostenfreie, App aus dieser Kategorie hört auf den Namen ObsIdentify. Sie erkennt neben Pflanzen auch Tiere und läuft zudem auf dem Mac.
Das Pro Display XDR feiert in diesen Tagen den sechsten Geburtstag: Im Dezember 2019 führte Apple den High-End-Monitor ein. Die technischen Daten waren damals beeindruckend: Das Pro Display XDR bietet auf 32 Zoll eine Auflösung von 6K (6016 mal 3384 Pixel bei 218 ppi) und zeichnet sich durch 576 lokale Dimmzonen mitsamt eines von Apple entwickelten Timing Controller Chips (TCON), eine Helligkeit von bis zu 1600 Nits, einen weiten Betrachtungswinkel sowie ein Kontrastverhältnis von 1.000.000.000:1 aus.
Adobe hat ein Sicherheitsupdate für die PDF-Software Acrobat zum Download bereitgestellt. Nach Herstellerangaben sind mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen beseitigt worden. Sie ermöglichen Angreifern unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode über manipulierte PDF-Dokumente.
Die Mozilla-Tochterfirma MZLA Technologies hat die kostenfreie, quelloffene E-Mail- und Kalender-Software Thunderbird in der Version 146 veröffentlicht. Das Update bietet Stabilitätsverbesserungen und behebt mehrere Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, IMAP, der Unterstützung von Exchange Web Services, dem Drag & Drop von Anhängen auf den macOS-Schreibtisch und dem Hinzufügen von E-Mail-Accounts.
Der auf Smart-Home-Produkte spezialisierte Hersteller Eve Systems hat das smarte Heizkörperthermostat Eve Thermo (Amazon-Werbepartnerlink*) in der fünften Generation angekündigt. Es soll sich durch ein kompakteres Design von der Vorversion abheben. Ebenfalls neu ist Eve Thermostat, ein Wandthermostat zur Steuerung wassergeführter Fußbodenheizungen.