LaCie stellt neue Netzwerk-Speicherlösung vor

11. Jan. 2013 17:00 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller LaCie hat mit 5big NAS Pro ein neues Netzwerk-Speichersystem vorgestellt. Es bietet fünf Laufwerksschächte für 3,5-Zoll-SATA-Festplatten und soll Datenübertragungsraten von bis zu 210 MB pro Sekunde erreichen. Der Anschluss an den Mac erfolgt über die Ethernet-Schnittstelle.


5big NAS Pro

5big NAS Pro: Netzwerk-Speicherlösung mit fünf Laufwerksschächten.
Foto: LaCie.



"Zusätzlich zu den branchenüblichen RAID Modi (5, 5+Spare, 1 oder 0), wird das LaCie 5big NAS Pro mit SimplyRAID geliefert, womit das RAID-Management deutlich vereinfacht wird. Es wählt im Hintergrund je nach Anzahl der Festplatten den schnellsten und sichersten RAID-Modus. Auf diese Weise können auch Anwender ohne einschlägige Kenntnisse im Bezug auf RAID von dessen Sicherheit und Performance profitieren. Mit SimplyRAID erhalten Anwender bei der Verwendung von Festplatten unterschiedlicher Größe außerdem einen verbesserten verfügbaren Speicher im Vergleich zu traditionellen RAID-Lösungen. Darüber hinaus ermöglicht das intuitive und browser-basierte Dienstprogramm LaCie Rescue dem Administrator die Installation des Betriebssystems auf einem Gerät ohne Laufwerk und die unkomplizierte Wiederherstellung nach Systemfehlern mithilfe des mitglieferten USB-Key", so LaCie.

5big NAS Pro kostet ohne Festplatten 499 Euro. Die Zehn-TB-Ausführung ist für 1119 Euro zu haben. Der Preis der 20-TB-Version beträgt 1969 Euro. 5big NAS Pro setzt Mac OS X 10.5 oder neuer voraus. Der Hersteller gibt auf das Produkt drei Jahre Garantie.