Der Softwarehersteller Microsoft nimmt in wenigen Tagen die Mac-Version von Visual Studio aus seinem Angebot. Die erst vor rund zwei Jahren für die Apple-Plattform runderneuerte Entwicklungsumgebung wird ohne Angabe von Gründen eingestellt. Davon nicht betroffen ist der Editor Visual Studio Code.
Nach Unternehmensangaben erfolgt die Einstellung von Visual Studio zum Ende dieses Monats. Dies betrifft sowohl die Bereitstellung von Updates als auch den Support. Bei der Veröffentlichung der Version 17 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung im Jahr 2022 hatte Microsoft das Produkt noch als "moderne, auf den Mac zugeschnittene .NET-IDE" beworben.

Bild: Microsoft.
"Während die Entscheidung getroffen wurde, Visual Studio für Mac einzustellen, bleiben wir unseren Entwicklern auf dem Mac mit Alternativen wie dem kürzlich angekündigten C# Dev Kit für VS Code und anderen Erweiterungen verpflichtet, die es Ihnen ermöglichen, von unseren laufenden Investitionen in die .NET-Entwicklung auf dem Mac zu profitieren", so Microsoft. Nähere Informationen sind in einem Support-Dokument zu finden.
Microsoft nennt keinerlei Gründe für die Einstellung der Mac-Version. Der Editor Visual Studio Code wird indes weiter für macOS angeboten und regelmäßig aktualisiert und erweitert.
Während Microsoft die Mac-Version von Visual Studio einstellt, werden im Office-Bereich die Bemühungen für macOS ausgebaut. Mehr dazu in "Microsoft testet Universelles Drucken unter macOS" und "Office: Microsoft portiert KeyTips auf den Mac".