Photoshop: Funktion zur Entfernung von Fensterreflexionen in Arbeit

27. Jan. 2025 14:00 Uhr - Redaktion

Adobe arbeitet momentan nicht nur an der Unterstützung für das kollaborative Arbeiten in Photoshop, sondern auch an einer Neuerung für die Bearbeitung von Fotos: Demnach werden sich künftig Fensterreflexionen aus Bildern entfernen lassen - mit nur einem Klick. Dies funktioniert anfangs nur mit Rohdatenmaterial (RAW), die Unterstützung für Formate wie JPEG und HEIC soll folgen.

Der Hersteller teilte mit: "Unsere Technologie basiert auf künstlicher Intelligenz, aber sie ist nicht generativ. Diese erste Iteration der Technologie ist nur für eine Art von Reflexion ausgelegt - von Glasfenstern, die den Großteil oder das gesamte Sichtfeld abdecken. Sie ist nicht darauf ausgelegt, Reflexionen von Fenstern zu entfernen, die klein oder weit entfernt sind oder bei denen der Fensterrahmen innerhalb des Sichtfelds liegt, oder Reflexionen von Objekten wie Weingläsern, Autokarosserien oder Wolken, die sich in einem See spiegeln.

 

Photoshop
 
Photoshop erhält Funktion zur Entfernung von Fensterreflexionen.
Bild: Adobe.

 

Einige dieser Anwendungen werden wir möglicherweise in späteren Aktualisierungen behandeln. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, ein Foto, das Sie sonst löschen würden, in ein Foto zu verwandeln, das gut genug ist, um es mit anderen zu teilen. [...] Wir wollen auch kleine Spiegelungen wie Brillengläser und entfernte Fenster entfernen. Wir würden unser Tool auch gerne auf die Entfernung von Staub, Kratzern, Regen, Schnee oder anderen Dingen, die auf den Scheiben landen, ausweiten (Käfer auf Windschutzscheiben?)."

Die Entfernung von Fensterreflexionen kann im Rahmen eines Betatest im Plug-in Camera Raw ausprobiert werden. Weitere Einzelheiten, auch zur Funktionsweise, erläutert Adobe im hauseigenen Blog. Mittelfristig soll die neue Funktionalität auch in Lightroom Einzug halten.