WhatsApp für iPhone ist in der Version 25.2.3 erschienen. Das Update behebt ein Sicherheitsproblem, durch das empfangene Fotos und Videos, die vom Absender nur für die einmalige Ansicht freigegeben wurden, dauerhaft abgerufen werden konnten.
Ein Sicherheitsforscher, der auf das Problem aufmerksam geworden ist, schreibt auf der Plattform Medium: "Der Datenschutz ist das Rückgrat moderner Kommunikationsanwendungen. Funktionen wie die 'Einmal ansehen'-Option von WhatsApp sollen sicherstellen, dass Ihre sensiblen Medien nach einer einzigen Ansicht verschwinden. Es ist wie ein digitaler Zaubertrick - puff, und weg ist es!

Bild: WhatsApp.
Zumindest soll es so funktionieren. Während einer meiner Sicherheitsrecherchen habe ich eine Möglichkeit entdeckt, die Funktion 'Einmal ansehen' zu umgehen. Diese Umgehung ermöglichte es mir, auf das Bild zuzugreifen, auch wenn es sich eigentlich in Luft auflösen sollte."
WhatsApp-Nutzer sollten die Aktualisierung auf die neue Version 25.2.3 daher umgehend einspielen. Erst vor kurzem hat die Kommunikationssoftware verschiedene Verbesserungen für Anrufe erhalten. Mittelfristig soll auf dem iPhone auch die Nutzung mehrerer Accounts unterstützt werden.