Apple veröffentlicht Update für Musiksoftware MainStage

05. März 2025 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die für Live-Auftritte konzipierte Mac-Musiksoftware MainStage in der Version 3.7.1 veröffentlicht. Nachdem zu Jahresbeginn mit MainStage 3.7 mehrere neue Funktionen und Verbesserungen hinzugekommen sind, ist MainStage 3.7.1 eine reine Wartungsaktualisierung.

Nach Herstellerangaben enthält MainStage 3.7.1 verschiedene Stabilitätsoptimierungen und Fehlerkorrekturen, die einzelnen Problembehebungen führt das Unternehmen auf dieser Web-Seite auf. An den Systemanforderungen hat sich nichts geändert, benötigt wird weiterhin macOS Sonoma 14 oder neuer.

 

MainStage
 
MainStage: Version 3.7.1 verbessert Stabilität, behebt Fehler.
Bild: Apple.

 

Die Anwendung ist zum Preis von 34,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich, das Update von der Version 3.x ist kostenfrei. "Mit MainStage 3 erobert Ihr Mac die Bühne mit einer Vollbildoberfläche, die gezielt für Live-Performances optimiert wurde, sowie mit flexiblen Hardwaresteuerungen und einer riesigen Sammlung von Plug-Ins und Sounds, die vollständig mit Logic Pro kompatibel sind", so Apple über das Programm.

Für eine Komplettinstallation mit vollständiger Sound-Bibliothek werden 72 GB Speicherplatz benötigt (ab macOS Sequoia 15 ist dies auch auf einem externen Laufwerk möglich). Zum Funktionsumfang gehören über 4300 Instrument- und Effekt-Patches, mehr als 1800 gesampelte Instrumente sowie über 10.000 Apple Loops aus einer Vielzahl von Genres. Das deutschsprachige MainStage-Benutzerhandbuch ist hier zu finden.