Cryptomator: iOS/iPadOS-App erhält Anbindung an Microsoft SharePoint

20. März 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Skymatic hat nach der Touch-ID-Unterstützung unter macOS eine weitere Neuerung für die Verschlüsselungssoftware Cryptomator angekündigt. Es handelt sich dabei um Anbindung an Microsoft SharePoint inklusive Microsoft Teams in der iPhone- und iPad-App.

Der Hersteller mit Sitz in Bonn teilte mit: "Wir freuen uns, ein wichtiges Update für die Cryptomator iOS-App anzukündigen: Ab sofort unterstützt Cryptomator SharePoint! Dies bedeutet nicht nur, dass Unternehmen und Organisationen ihre verschlüsselten Tresore direkt in SharePoint speichern können, sondern auch, dass Microsoft Teams mit Cryptomator genutzt werden kann. Da Dateien in Teams standardmäßig in SharePoint gespeichert werden, können Nutzer ihre Team-Dokumente nun mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützen."

 
Cryptomator
 
Cryptomator: Quelloffen und kostenlos für den Mac.
Bild: Skymatic.

 

Die Cryptomator-App setzt mindestens iOS/iPadOS 14 voraus und lässt sich 30 Tage lang kostenfrei ausprobieren. Die Vollversion kostet 14,99 Euro (auf dem Mac kann Cryptomator kostenfrei genutzt werden). Wie die SharePoint-Anbindung funktioniert, erläutern die Entwickler in einem Blog-Eintrag.

Die Anwendung verschlüsselt Dateien und Ordner in lokalen Datenbanken (gesichert per AES und 256-Bit-Schlüssellänge) und bietet sich sowohl für Cloud-Uploads als auch die lokale Nutzung an. Die Datenbanken lassen sich plattformübergreifend mit den jeweiligen Clients, auch den kostenpflichtigen Apps für iOS/iPadOS und Android, öffnen. Das Projekt ist auf GitHub zu finden.