WhatsApp: Mac-Version unterstützt jetzt Kanäle

25. März 2025 08:00 Uhr - Redaktion

Der Kommunikationsdienst WhatsApp hat einige Neuerungen für seinen Mac-Client vorgestellt. Demnach können WhatsApp-Kanäle ab sofort auch unter macOS genutzt werden - zuvor mussten Anwender dafür ihr iPhone in die Hand nehmen. Außerdem funktioniert nun das Umschalten zwischen Hell- und Dunkelmodus unter macOS Sequoia 15.

Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 wurde eingestellt, die aktuelle Version 25.8.74 von WhatsApp setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus. Der Hersteller über die Neuerungen: "Kanäle sind jetzt auf dem Mac auf dem neuen Aktuelles-Tab verfügbar. Klicke auf das Aktuelles-Symbol in der Seitenleiste, um deine Kanäle und Statusmeldungen an einem Ort zu finden.

• Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Bedienoberfläche für Emoji-Vorschläge sichtbar blieb, wenn sie nicht verwendet wurde.
• Beim Weiterleiten von Nachrichten werden Aktionen nicht mehr verdeckt.
• Das Emoji 'Person im manuellen Rollstuhl, der nach rechts zeigt' wird beim Reagieren auf eine Nachricht jetzt angezeigt.
• Wir haben ein Problem behoben, bei dem Emojis beim Verfassen einer Nachricht aus dem Medieneditor entfernt wurden.
• Die Option zum Entfernen des Gruppenbilds wird jetzt immer auf dem Bearbeitungsbildschirm für die Gruppeninfo angezeigt.
• Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Pfeiltasten bei der Eingabe einer Antwort im Media Viewer nicht funktionierten.
• Das Umschalten zwischen Hell- und Dunkelmodus funktioniert jetzt auf macOS Sequoia.
• Die Option zum Blockieren wird jetzt im Kontextmenü von Chats mit Unternehmen angezeigt.
• Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Tastenkombination 'Cmd+Umschalt+U' die App zum Absturz brachte, wenn kein Chat geöffnet war.
• Wir haben den Absturz der App beim Verwenden der Tastenkombination zum Öffnen behoben."

 
WhatsApp
 
WhatsApp benötigt jetzt mindestens macOS Monterey 12.
Bild: WhatsApp.

 

WhatsApp unterstützt Text- und Sprachnachrichten sowie Audio- und Videoanrufe, einzeln oder in Gruppen. Es gibt eine Kombi-App für iPhone und Mac. Eine für iPads optimierte Ausführung befindet sich weiter in der Entwicklung: Der Betatest läuft seit längerer Zeit, einen Erscheinungstermin für die Finalversion gibt es allerdings noch nicht.

Derzeit läuft WhatsApp auf dem iPhone noch ab iOS 12. Allerdings werden die Systemanforderungen im Frühjahr deutlich erhöht. Mehr dazu in "Wichtige Änderung bei WhatsApp: Ab Mai wird mindestens iOS 15 benötigt".