Apple hat für die im Sommer 2024 veröffentlichte iPhone-App Final Cut Camera ein Update vorgelegt - aktuell ist nun die Version 1.2. Es gibt mehrere Neuerungen, darunter schnelles Umschalten zum 48-mm-Teleobjektiv und Aufnahme von Videos mit 3D-Audio, sowie Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen und Fehlerkorrekturen.
Final Cut Camera setzt iOS 17 oder neuer voraus, steht kostenlos zum Download bereit und lässt sich eigenständig oder im Zusammenspiel mit der Abo-App von Final Cut Pro benutzen. Die technischen Details erläutert der Hersteller auf dieser Web-Seite. Mit Final Cut Camera aufgenommene Videos können auch in die Vollversion von Final Cut Pro für macOS importiert werden.
Zu den Neuerungen der Version 1.2 teilte Apple mit:
"• Wechsle schnell zum 48-mm-Teleobjektiv, um die perfekte Aufnahme einzufangen. (Erfordert iPhone 14 Pro oder neuer.)
• Gib deine Log-Videos in SDR oder HDR mit der Dynamik der Originalszene wieder, indem du 'Apple Log LUT' anwendest. (Erfordert iPhone 15 Pro oder neuer.)
• Nimm Videos mit 3D-Audio auf, um noch realistischeren und immersiveren Klang zu erhalten. (Erfordert iPhone 16.)
• Aufnahmen mit 50 fps erhöhen die Möglichkeiten zum Bearbeiten und zum Publizieren."

Bild: Apple.
Details zu den vorgenommenen Optimierungen und Problembehebungen sind in einem Support-Dokument zu finden. Dazu gehören eine verbesserte Zuverlässigkeit bei der Aufnahme in 4K 120 fps oder 4K 100 fps und beim Übertragen von Projekten zu Final Cut Pro für iPad.
Apple beschreibt die App wie folgt: "Starten Sie nahtlos eine Live-Multicam-Sitzung, indem Sie bis zu vier Geräte mit Final Cut Camera anschließen, um Ihre Videowinkel in Final Cut Pro für iPad in der Vorschau anzuzeigen, aufzunehmen und zu synchronisieren. Nehmen Sie mit leistungsstarken Einstellungen wie Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich und manuellem Fokus auf. Passen Sie Auflösung, Bildrate, Farbraum und mehr ganz einfach an. Überwachen Sie Ihr Video schnell mit Fokus-Peaking und Überbelichtungsanzeigen. Wählen Sie die perfekte Aufnahme für Ihre professionellen Videos mit Final Cut Camera."