Der auf Netzwerk-Speichersysteme spezialisierte Hersteller Synology hat vor kurzem die finale Version 1.8 von Synology Photos veröffentlicht. Das Update für die Bildverwaltung setzt den DiskStation Manager 7.2 voraus und bietet verschiedene Neuerungen sowie eine macOS-spezifische Fehlerkorrektur.
"Ein Problem wurde behoben, bei dem Videos, die von einem Mac über SMB hochgeladen wurden, nicht abgespielt werden konnten", erläutert das Unternehmen. Neu sind unter anderem: "Unterstützt das Stapeln ähnlicher Objekte, die in der Timeline und auf der Album-Seite angezeigt werden können. Unterstützt die manuelle Kennzeichnung von Gesichtern. Unterstützt die manuelle Erstellung von Objektvorschauen, wenn diese nicht richtig angezeigt werden können. Verbesserte Objekterkennungsleistung für Synology NAS-Modelle mit 2 GB RAM auf der RTD1619B-Plattform."

Bild: Synology.
Ebenfalls neu ist die Objekterkennung für ausgewählte DSM-Modelle. Einzelheiten dazu plus eine Auflistung der vorgenommenen Fehlerkorrekturen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Darin weist Synology darauf hin, dass der Apple-Browser Safari bislang keine Videos mit VP9 Profile 3 unterstützt.
Synology Photos ist ein kostenloses Zusatzpaket für den DiskStation Manager. "Synology Photos bietet eine Reihe von intelligenten und flexiblen Funktionen, mit denen Fotoenthusiasten und gewöhnliche Privatanwender ihre Fotos mühelos verwalten können", so der Hersteller. Es gibt auch eine Begleit-App für iPhone, iPad und Apple TV.
