Der Monitorspezialist LG hat nach einem 32-Zoll-Modell mit 6K-Auflösung einen weiteren Bildschirm mit der neuen Hochleistungsschnittstelle Thunderbolt 5 angekündigt: Der UltraFine 40WT95UF ist ein 40-Zoll-Monitor im 21:9-Format mit 5K2K-Auflösung und zwei Thunderbolt-5-Anschlüssen.
"Ausgestattet mit der IPS Black-Technologie von LG unterstützt das 5K2K-Display eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und AMD FreeSync Premium, was für außergewöhnliche Klarheit, Kontrast, Farbgenauigkeit und flüssige Bewegungen sorgt. Diese fortschrittlichen Funktionen machen den 40WT95UF zu einer idealen Wahl für Echtzeit-Finanzanalysen sowie für hochpräzise visuelle Arbeiten wie Codierung, Grafikdesign und Content-Erstellung", teilte das südkoreanische Unternehmen mit.

Bild: LG.
Der UltraFine 40WT95UF löst mit 5120 mal 2160 Pixeln auf, deckt den P3-Farbraum zu 99 Prozent ab und bietet eine Helligkeit von 450 Nits (bis zu 600 Nits bei HDR), ein Kontrastverhältnis von 2000:1 und eine Pixelreaktionszeit von fünf Millisekunden. Ein angeschlossenes MacBook Air oder MacBook Pro wird mit bis zu 96 Watt Leistung versorgt. Die Markteinführung ist gegen Jahresende geplant, der empfohlene Verkaufspreis soll etwa 1500 Euro betragen.
LG weiter: "Als weltweit erster Thunderbolt 5 5K2K-Monitor ermöglicht er schnelle Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 80 Gbit/s, den einfachen Anschluss von Hochleistungs-Peripheriegeräten und das Aufladen von Laptops - alles über ein einziges Kabel, ohne dass ein separates Netzteil benötigt wird.
Für eine nahtlose Geräteintegration ist der neue Monitor außerdem mit einer umfangreichen Auswahl an Anschlüssen ausgestattet, darunter USB-C, USB-A, HDMI, DisplayPort 2.1 und RJ45, die zusammen ein Erlebnis bieten, das einem eingebauten USB-Hub ähnelt. Darüber hinaus hilft die Unterstützung für Daisy-Chaining, den Kabelsalat zu reduzieren, was zu einem sauberen und organisierten Arbeitsbereich führt."