Logitech: Update für Options+ beendet Unterstützung für macOS Monterey

11. Aug. 2025 15:00 Uhr - Redaktion

Logitech hat ein Update für die Mac-kompatible Konfigurationssoftware Options+ veröffentlicht. Zugleich gab der Hersteller eine Erhöhung der Systemanforderungen bekannt: Die Unterstützung für macOS Monterey 12 wurde mit der neuen Version 1.93 eingestellt, die nächste Version von Options+ wird mindestens macOS Ventura 13 benötigen.

Options+ kann zwar unter macOS Monterey 12 weitergenutzt werden, erhält jedoch keine Problembehebungen und Sicherheitskorrekturen mehr. macOS Monterey 12 wird von Apple seit vergangenem Jahr nicht mehr unterstützt, neu entdeckte Schwachstellen werden in dieser Betriebssystem-Versionsreihe nicht mehr behoben.

 
Logitech Options+
 
Logitech Options+ benötigt in neuen Versionen künftig macOS 13 oder neuer.
Bild: Logitech.

 

Die von Options+ unterstützten Logitech-Geräte sind auf dieser Web-Seite aufgeführt. Options+ ermöglicht unter anderem die freie Belegung von Tasten, das Anlegen vordefinierter Einstellungen für bestimmte Anwendungen und die Konfiguration spezifischer Parameter.

Die neue Version 1.93 von Options+ wartet mit verschiedenen Verbesserungen für die Geräte-Unterstützung auf. Zur Nutzung von Logitech-Eingabegeräten mit macOS ist die Software jedoch nicht unbedingt erforderlich, grundlegende Funktionen können über die Systemeinstellungen konfiguriert werden.

Zum Thema: Logitech MX Creative Console unterstützt jetzt Final Cut Pro.