Mit Synology Drive für iPhone und iPad können Anwender schnell und einfach von unterwegs aus auf die Daten ihres Netzwerk-Speichersystems der DiskStation-Reihe zugreifen. Heute hat der Hersteller ein Update für die App bereitgestellt - aktuell ist nun die Version 3.8.1, die sowohl funktionelle Neuerungen als auch verschiedene Problembehebungen bietet.
Das Unternehmen teilte mit: "Unterstützung für freigegebene Etiketten hinzugefügt, sodass Benutzer Dateien und Ordner gemeinsam organisieren, suchen und verwalten können. Unterstützung für das Erstellen von Dateianfragen hinzugefügt, sodass Benutzer Dateien von externen Parteien einfach sammeln können, ohne dass diese sich anmelden müssen. Unterstützung für die Synchronisierung des Dateisperrstatus mit dem Synology Drive-Webportal und Desktop-Clients hinzugefügt, um Konflikte durch gleichzeitige Bearbeitungen zu vermeiden."
Synology Drive 3.8.1 setzt mindestens iOS/iPadOS 17 voraus, steht kostenlos im Apple-App-Store zum Download bereit und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und etlichen weiteren Sprachen vor.

Bild: Synology.
"Die mobile Synology Drive iOS-App ermöglicht Ihnen den einfachen Zugriff auf und die Verwaltung von Dateien in Ihrem Synology Drive von unterwegs. Zusätzlich zu den üblichen Dateitypen, wie Dokumente, Bilder, Videos und Musik, kann der benutzerfreundliche In-App-Viewer der App Synology Office-Dokumente, Tabellenkalkulationen und Folien öffnen. Praktische Verwaltungsfunktionen wie Synchronisieren, Suchen, Freigeben, Verschieben und Kennzeichnen von Dateien sind alle in der App verfügbar, so dass die Benutzer ihre Aufgaben jederzeit und überall effizient erledigen können", beschreibt der Hersteller die App.
Für den Mac gibt es den Synology Drive Client - unverändert auf Stand von Version 3.5.2-16111 vom März. Benötigt wird macOS Monterey 12 oder neuer.