Web-Browser Vivaldi: Update bietet Neuerungen für Tabs, Mail und Einstellungen

13. Nov. 2025 16:00 Uhr - Redaktion

Der Web-Browser Vivaldi hat heute ein größeres Update erhalten. "Diese Version vereint Funktionen, die sorgfältig auf der Grundlage Ihrer wichtigsten Anliegen weiterentwickelt wurden: nahtloser Zugriff auf Ihre Tabs auf allen Desktops, eine einheitliche Startseite, die endlich Widgets und Speed Dials kombiniert, sowie detaillierte Kontrolle über die Browserleistung", teilte der gleichnamige Hersteller mit.

Das ab macOS Monterey 12 lauffähige Vivaldi 7.7 zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang und viele Einstellungsoptionen aus und verfügt über E-Mail-Client, RSS-Reader, Kalender, VPN-Client (via Proton) und Übersetzungsfunktion (basierend auf Lingvanex). Das kostenfreie Programm richtet sich an Power-User, die umfangreiche Kontrolle über einen Web-Browser haben möchten.

Vivaldi basiert auf dem von Google geführten Open-Source-Projekt Chromium (bestehend aus der Render-Engine Blink und der JavaScript-Engine V8) und unterstützt Chrome-Erweiterungen. Alle Änderungen (darunter auch Sicherheitskorrekturen durch Chromium-Aktualisierung) sind in den Versionsanmerkungen aufgeführt. Das Unternehmen mit Sitz im norwegischen Oslo teilte zur neuen Version mit:

"Mit Vivaldi 7.7 können Sie mühelos auf Tabs von Ihren anderen Desktop-Geräten zugreifen. Das Suchen und Öffnen eines einzelnen Tabs von einem anderen Desktop aus ist jetzt ganz einfach. Öffnen Sie das Windows-Panel oder klicken Sie auf die Tab-Schaltfläche, und Sie sehen genau, was auf Ihren anderen synchronisierten Geräten geöffnet ist.

Wir haben die Interaktion mit Ihrer Startseite neu gestaltet. Widgets und Schnellwahlen koexistieren nun harmonisch in einer einheitlichen Startseite. Ihre Lieblingswebsites werden neben Echtzeitinformationen aus Widgets angezeigt und bilden so ein persönliches Dashboard, das einzig und allein Ihnen gehört. Wettervorhersagen, RSS-Feeds, E-Mail-Vorschauen und Ihre meistbesuchten Websites teilen sich denselben Platz und sind auf einen Blick zugänglich.

 
Vivaldi
 
Vivaldi: Web-Browser mit E-Mail, Kalender, RSS und VPN.
Bild: Vivaldi.

 

Wir haben den Einstellungen einen neuen Abschnitt „Leistung” hinzugefügt, der Optionen zum Speichersparen enthält. Jetzt können Sie entscheiden, wie aggressiv Vivaldi den Speicher für inaktive Tabs verwaltet. Egal, ob Sie Dutzende von Tabs geöffnet haben oder einen geringeren Speicherbedarf bevorzugen, mit diesen Einstellungen können Sie die Leistung an Ihre Surfgewohnheiten anpassen.

Arbeitsspeicher-Sparmodus hilft dabei, Ressourcen freizugeben, indem inaktive Tabs in einen Energiesparmodus versetzt werden. Die Tabs bleiben genau dort, wo Sie sie verlassen haben, verbrauchen aber weniger Speicher, bis Sie sie wieder benötigen. Sie können festlegen, welche Tabs davon ausgenommen sind, z. B. angeheftete Tabs oder Tabs, die Sie aktiv geladen lassen möchten, sodass Sie die Ressourcennutzung Ihres Browsers genau steuern können.

Das E-Mail-Fenster wurde ebenfalls optisch überarbeitet. Wir haben visuelle Verbesserungen vorgenommen, um die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, sodass Sie Ihre E-Mails jetzt noch einfacher direkt im Browser bearbeiten können. Kleine Verbesserungen, die den täglichen Gebrauch ein wenig reibungsloser machen."