Magic Earth: OpenStreetMap-basierte Navigations-App wechselt erneut Lizenzmodell

03. Dez. 2025 10:00 Uhr - Redaktion

Magic Earth ist eine Navigations-App für iPhone, iPad und Apple Watch, die auf dem freien Kartendienst OpenStreetMap basiert. Im Sommer hat der Hersteller mit der Version 9.0 das Lizenzmodell umgestellt: Die App wurde seitdem nicht mehr kostenlos angeboten, sondern es gab ein günstiges Abo für 0,99 Euro pro Jahr. Nun erfolgte eine erneute Kehrtwende.

Magic Earth kann mit Basisfunktionen jetzt kostenfrei genutzt werden, flankiert von einem Premium-Abo für jährlich 14,99 Euro. Funktionen wie Offline-Karten, CarPlay-Anbindung, Echtzeitverkehrsinformationen, Höhenkartenstil und erweiterte Routenplanung gibt es nur noch als Premium-Abo. Die Unterschiede zwischen beiden Versionen werden auf dieser Web-Seite erläutert.

Der niederländische Hersteller will mit Magic Earth auch weiterhin mit dem Privatsphärenschutz punkten: "Magic Earth wurde auf einem Versprechen aufgebaut: erstklassige Navigation, die Menschen und nicht Daten in den Mittelpunkt stellt. Wir verfolgen Sie nicht. Wir verkaufen Ihr Verhalten nicht. Wir monetarisieren Ihre Bewegung nicht. Aber der Aufbau und die Pflege einer hochwertigen App mit globaler Abdeckung, Echtzeitfunktionen und Offline-Fähigkeiten erfordert echte Arbeit und langfristige Investitionen."

 
Magic Earth
 
Magic Earth: Navi-App für iPhone, iPad und Apple Watch basierend auf OpenStreetMap.
Bild: Magic Lane.

 

Magic Earth setzt iOS/iPadOS 16 bzw. watchOS 10 oder neuer voraus und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und vielen weiteren Sprachen vor. Die App bietet eine Navigation für Auto-, LKW- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger mitsamt gängiger Routenplanungsfunktionen, berücksichtigt öffentliche Verkehrsmittel und verfügt über eine 2D-, eine 3D- und eine Satellitenkartenansicht.

Grundsätzlich gilt bei Kartendiensten: Egal ob Apple Maps, Google Maps, TomTom oder das OpenStreetMap-basierte Magic Earth - jeder Karten- und Navigationsdienst hat seine Stärken und Schwächen. Ungenaue Routenplanungen und veraltete Informationen können bei jedem Anbieter vorkommen. Es empfiehlt sich daher, Routen bei zwei unterschiedlichen Diensten einzugeben und zu vergleichen.