TimeMate: Gratis-Timer fürs Pomodoro-Zeitmanagement platziert sich in der Menüleiste

03. Dez. 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Für das Zeitmanagement gibt es viele Ansätze, darunter die sogenannte Pomodoro-Technik, die in den 1980er Jahren von Francesco Cirillo entwickelt wurde. Dabei kommt ein Wecker zum Einsatz, um die Arbeit in 25-Minuten-Abschnitte zu unterteilen, jeweils gefolgt von einer fünfminütigen Pause. Für die Pomodoro-Technik gibt es einen kostenfreien Mac-Helfer für die Menüleiste.

Er hört auf den Namen TimeMate, ist im Mac-App-Store erhältlich und setzt macOS Ventura 13 oder neuer voraus. Die minimalistische Anwendung benötigt nur wenig Speicherplatz und Systemressourcen, das Dock-Icon lässt sich auf Wunsch ausblenden. Es gibt verschiedene Anpassungmöglichkeiten, beispielsweise für die Laufzeit des Timers, Pausen, die Anzahl der Zyklen und das Abspielen eine Tons.

Der Autor Tran Cong Minh über seine App, die mit der Apple-Programmiersprache Swift geschrieben wurde: "Beherrschen Sie Ihren Arbeitsablauf und vermeiden Sie Ablenkungen mit TimeMate, dem minimalistischen Pomodoro-Timer für macOS. TimeMate befindet sich unauffällig in Ihrer Menüleiste und hilft Ihnen dabei, Ihre Arbeit in konzentrierte Intervalle zu unterteilen, damit Sie produktiv bleiben und Burnout vermeiden können.

 
TimeMate
 
TimeMate: Gratis-Timer fürs Pomodoro-Zeitmanagement.
Bild: Tran Cong Minh.

 

Basierend auf der bewährten Pomodoro-Technik ermutigt TimeMate Sie, in konzentrierten Sprints zu arbeiten, gefolgt von kurzen, erholsamen Pausen. Dieser einfache Rhythmus verbessert wissenschaftlich erwiesen die geistige Beweglichkeit und sorgt für ein hohes Maß an Konzentration während des gesamten Tages.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich tatsächlich ausruhen, mit der neuen Vollbild-Pausenüberlagerung. Diese Funktion verdeckt Ihren Bildschirm während der Pausen vorübergehend, damit Sie sich zurückziehen und neue Energie tanken können. Behalten Sie Ihren Schwung mit der neuen Funktion 'Mac wach halten', die verhindert, dass Ihr Computer während einer aktiven Konzentrationssitzung in den Ruhezustand wechselt."

Verbesserungsvorschläge und Problemberichte nimmt der Autor via GitHub entgegen. Bislang liegt TimeMate nur auf Englisch vor.