Zu Jahresbeginn hat Apple die hauseigene TV-App auch für Android-basierte Smartphones und Tablets bereitgestellt. Zuvor konnten diese Geräte nur via Web auf den Video-Streamingdienst Apple TV+ zugreifen. Nun veröffentlichte der kalifornische Hersteller die App in der Version 2.2 mit einer größeren Neuerung.
Es handelt sich dabei um Unterstützung für die Streamingfunktion Google Cast. Sie steht nun in der Android-Version der Apple-TV-App zur Verfügung (nicht jedoch in der Apple-TV-App für iPhone, iPad, und Mac). "Mit Google Cast können Sie Ihre Geräte mit Ihrem Fernseher oder Ihren Lautsprechern verbinden, um das beste Bild und den besten Sound zu genießen", heißt es in einem Support-Dokument von Google.
Die Apple-TV-App setzt Android 10 oder neuer voraus. Apple sie wie folgt: "Die weltweit verfügbare Apple TV App für Android ist von Grund auf neu entwickelt worden, um Android-Nutzern eine vertraute und intuitive Benutzeroberfläche zu bieten. Android-Anwender können Apple TV+ und den MLS Season Pass über ihr Google Play-Konto auf Android-Mobilgeräten und Google TV-Geräten abonnieren. Apple TV+ bietet außerdem eine siebentägige kostenlose Testversion.

Bild: Apple.
Die Apple TV App auf Android enthält wichtige Funktionen wie 'Weiter ansehen', um dort fortzufahren, wo man auf allen seinen Geräten aufgehört hat, und 'Watchlist', um den Überblick darüber zu behalten, was man in Zukunft sehen möchte. Die App streamt reibungslos über WLAN oder eine Mobilfunkverbindung und bietet die Möglichkeit, Inhalte herunterzuladen, um sie offline anzuschauen."
Was mit der neuen Android-App - zumindest bislang - nicht möglich ist, ist der Kauf bzw. das Mieten von Filmen und Serien (iTunes-Store) und der Zugriff auf die eigene Mediathek.
