Update für Nimble Commander: Kostenloser Dateimanager für macOS mit vielen Funktionen

22. Dez. 2025 11:00 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Michael Kazakov bietet mit Nimble Commander einen kostenfreien Dateimanager für den Mac an. Das Programm verfügt über eine klassische Zwei-Fenster-Ansicht, lässt sich per Tastatur bedienen und wird als quelloffenes Projekt unter Einbeziehung von Anwender-Feedback entwickelt. Nun ist die Version 1.8 mit mehreren Neuerungen und Verbesserungen erschienen.

Dazu gehören Anpassungen an macOS Tahoe 26, ein Galerie-Präsentationsmodus, Optimierungen für die Benutzeroberfläche, zusätzliche Einstellungsoptionen für das Erscheinungsbild sowie zahlreiche weitere Verbesserungen sowie Problembehebungen. Die Unterstützung für macOS Catalina 10.15 wurde beendet, das Programm benötigt nun mindestens macOS Big Sur 11.

"Bei der Entwicklung von Nimble Commander wurde auf Effizienz geachtet, um den Verbrauch von Systemressourcen so gering wie möglich zu halten. Hauptsächlich in C++ geschrieben, bietet er eine enorme Leistung und eine sofortige Reaktion der Benutzeroberfläche. Zum Beispiel ist die Handhabung von Dutzenden von Fenstern und Registerkarten keine große Sache", erläutert der Autor.

Zum weiteren Funktionsumfang gehören die gleichzeitige Umbenennung mehrerer Dateien per Stapelverarbeitung, eine Dateivorschau, eine Suchfunktion, ein Terminal, Admin-Modus, Unterstützung für diverse Komprimierungsformate, ein Editor für Dateiattribute und ein optionales klassisches Layout.

 
Nimble Commander
 
Nimble Commander: Quelloffener Dateimanager für den Mac.
Bild: Michael Kazakov.

 

Kazakov weiter: "Ganz in der Tradition orthodoxer Dateimanager mit zwei Bedienfeldern bietet Nimble Commander schnellen Tastaturzugriff auf Dateiverwaltungsvorgänge. Um Ihre Zeit zu sparen, gibt es Tastaturkürzel für mehr als hundert Aktionen. Nimble Commander ist so konzipiert, dass es flexibel und komfortabel für eine Vielzahl von Anwendungen ist. Farben, Größen, Schriftarten, Darstellungsarten, Beschneiden von Dateinamen, Schnellsuche, externe Werkzeuge, Position des Terminalemulators, Anordnung der Hotkeys - all das können Sie anpassen."

Nimble Commander unterstützt Verbindungen zu (S)FTP- und WebDAV-Servern, Netzwerkfreigaben sowie Dropbox. Das englischsprachige Programm kann neben der Entwickler-Webseite auch aus dem Mac-App-Store (wobei hier einige Funktionen fehlen; zudem noch nicht auf Version 1.8 aktualisiert) und via GitHub heruntergeladen werden. Auf GitHub ist auch der Quellcode zu finden, dort können Verbesserungsvorschläge und Fehlerberichte eingereicht werden.