LaCie d2 jetzt mit Thunderbolt 2 und SSD-Nachrüstoption

10. Sep 2014 16:00 Uhr - sw

Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller LaCie hat die externe Festplatte d2 in einer überarbeiteten Version vorgestellt. Die wichtigste Neuerung ist eine Nachrüstmöglichkeit für eine SSD.


LaCie d2

Externe Festplatte d2 jetzt mit Upgrade-Option für eine SSD.
Foto: LaCie.



Außerdem wurde ein Upgrade von Thunderbolt 1 auf Thunderbolt 2 vorgenommen, es stehen zwei Thunderbolt-Ports zur Verfügung. Alternativ ist der Anschluss an den Mac über die USB-3.0-Schnittstelle möglich. Die d2 wird mit drei, vier und sechs TB Speicherkapazitäten (Seagate-Festplatten mit 7200 Umdrehungen pro Minute und 64 MB Cache) zu empfohlenen Verkaufspreisen von 289, 389 bzw. 489 Euro angeboten. Die Festplatten erreichen nach Herstellerangaben Lesegeschwindigkeiten von bis zu 220 MB pro Sekunde. Ein USB-3.0- und ein Thunderbolt-Kabel gehören zum Lieferumfang.

Das SSD-Upgradekit (Kapazität: 128 GB; PCI-Express-basiert) soll ab Oktober angeboten werden, der Preis steht noch nicht fest. Es wird an der Gehäuserückseite über eine abnehmbare Abdeckung installiert. Die SSD wird als separates Laufwerk angesprochen und soll Lesegeschwindigkeiten von maximal 1150 MB pro Sekunde erreichen.

LaCie gibt auf das Produkt drei Jahre Garantie. Das Speichersystem setzt OS X 10.6 oder neuer voraus.